Weltverbrauchertag - kostenlose Beratung beim VKI

Experten und Expertinnen geben am 14.3. persönlich und telefonisch kostenlose Auskunft

Wien (OTS/VKI) - Anlässlich des Weltverbrauchertages bietet der Verein für Konsumenteninformation (VKI) am Freitag, den 14. März kostenlose Beratung, beispielsweise zu Reklamationen, übereilt geschlossenen Verträgen, Versicherungen, Wohnrecht, Handyprovidern, Ärger im Urlaub sowie Einkäufen im EU-Ausland. Zwischen 9 und 16 Uhr stehen die Experten und Expertinnen des VKI im Wiener Beratungszentrum in der Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien für persönliche Gespräche zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Alternativ können sich Verbraucher und Verbraucherinnen zwischen 9 und 16 Uhr auch telefonisch unter der Nummer 01/588 770 beraten lassen.

Zum Beratungsservice des VKI

Eine wichtige Tätigkeit des VKI ist die persönliche und telefonische Beratung zu Fragen rund ums Konsumenten- und Wohnrecht sowie in den Bereichen Bauen und Energie. Zwar steht den Konsumentinnen und Konsumenten heute auch im Internet ein umfassendes Informationsangebot zur Verfügung. Gerade in Konfliktsituationen ist eine persönliche Beratung jedoch oft unerlässlich.

"Eine kostenlose Beratung bieten wir auch abseits des Weltverbrauchertages bei einfach und schnell zu lösenden Problemstellungen an", informiert DI Renate Wagner, Leiterin des VKI-Beratungszentrums. "Bei komplexen Problemen, die einen hohen Bearbeitungsaufwand für unsere Spezialisten bedeuten, heben wir einen Kostenbeitrag von 15 Euro ein. Dieser ist notwendig, damit wir die Arbeit des VKI aufrechterhalten können."

Einen Überblick zu den Beratungsangeboten des Vereins für Konsumenteninformation gibt es auf www.konsument.at/beratung.

Wie sich der VKI finanziert

Der Verein für Konsumenteninformation ist gemeinnützig und nicht auf Gewinn ausgerichtet. Er finanziert seine Tätigkeit zum größten Teil (rund 75 Prozent) durch Erlöse aus Publikationen, Projekten und der Beratungstätigkeit. Rund ein Viertel des VKI-Budgets wird durch Beiträge der Bundesarbeitskammer, des Österreichischen Gewerkschaftsbundes und durch eine Subvention des Konsumentenschutzministeriums aufgebracht.

Verein für Konsumenteninformation/Testmagazin "Konsument"
Mag. Andrea Morawetz, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 01/588 77 - 256
amorawetz@vki.at