• 03.03.2014, 11:32:22
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Schülerunion: Rund 150 Schüler bei Kampagnenpräsentation "Inspire Europe - Erwecke die EU in dir"

Startschuss für EU-Kampagne am Seminar "EU-Convent"

Utl.: Startschuss für EU-Kampagne am Seminar "EU-Convent" =

Wien/Hirschwang (OTS) - Die Europäische Union sorgt seit über einem
halben Jahrhundert für Frieden und Stabilität in Europa. Doch hinter
dem Friedensgedanken der EU steht noch viel mehr. Um dieses
Verständnis vielen Jugendlichen zu vermitteln, veranstaltete die
Schülerunion vom 28. Februar bis 2. März den "EU-Convent 2014" in
Niederösterreich mit rund 150 Teilnehmern aus ganz Österreich. In
acht verschiedenen Seminargruppen ging es um die Inhalte, die
Struktur und die Politik der Organisation, die unser Leben täglich
beeinflusst. Vor der Kampagnenpräsentation gab es eine
Podiumsdiskussion mit Vertretern verschiedener Parteien, unter
anderem Ulrike Lunacek (Grüne EU-Abgeordnete seit 2009) Das war
zugleich der Startschuss für die Kampagne "Inspire Europe" in
Richtung EU-Wahl am 25. Mai.

"Wir legen in den kommenden Monaten einen Schwerpunkt auf die
EU-Themen, die uns Jugendliche im Alltag betreffen. Derzeit hat die
EU einen zu geringen Stellenwert im Unterricht. Das wollen wir mit
unserer Kampagne ändern. Jeder kann mitmachen und unser Vorhaben
unterstützen", sagt Thomas Gaar, Bundesobmann der Schülerunion.

Am Samstag-Abend wurde das Forderungspapier zur Kampagne an die
Teilnehmer der Podiumsdiskussion übergeben: Stefan Schnöll (ÖVP),
Albert Scheiblauer (SPÖ), Georg Mayer (FPÖ) und Ulrike Lunacek
(Grüne). Besonders Online (Facebook: www.facebook.com/inspireeurope;
Homepage: www.inspire-europe.at) und durch regionale Veranstaltungen
will man in Richtung EU-Wahl am 25. Mai informieren und die
Jugendlichen von der Europäischen Union begeistern.

"Jeder österreichische Staatsbürger ab 16 Jahren ist bei den
Parlamentswahlen wahlberechtigt und sollte sein Stimmrecht nutzen.
Wir hoffen, mit unserer Initiative viele Jugendliche zu überzeugen,
mitzumachen und mitzugestalten. Die EU beeinflusst uns jeden Tag,
daher müssen wir die Chance nutzen, sie zu beeinflussen", so die
Kampagnenleiterinnen Martina Tiwald und Stefanie Torres.

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