Neues Management Team bei GSK Österreich

Wien (OTS) -

  • 7 von 11 Management Team Mitgliedern neu
  • 3 von 5 Therapy Area Managern weiblich

GSK Österreich zählt seit September 2013 zum Cluster Zentraleuropa. Zum selben Zeitpunkt wurde nach einem Pilotprojekt in Oberösterreich die Vertriebsstruktur österreichweit auf Regionen umgestellt. Seit Dezember gibt es ein neues Management Team, 7 von 11 Positionen wurden neu besetzt. Drei von fünf Therapy Area Managern sind weiblich; der Frauenanteil im Management Team liegt bei 45 %, im gesamten Team bei 70 %.

Per September 2013 wurden bei GlaxoSmithKline Pharma in Europa kleinere Länder in insgesamt vier Clustern zusammengefasst. Österreich zählt mit der Slowakei, Slowenien, Ungarn und der Tschechischen Republik zum Cluster Zentraleuropa.

Auch in der lokalen Niederlassung in Österreich gab es einige Veränderungen, wie etwa die Umstellung zu einer Regionsstruktur im Vertrieb anstelle der bisherigen Aufteilung nach Therapiegebieten, um die regionalen Besonderheiten besser berücksichtigen zu können.

Seit Dezember 2013 ist das Management Team wieder komplett mit dem neuen General Manager Jean-Bernard Siméon, dem Medical Director Siegfried Schön und dem Therapy Area Manager Respiratory Harald Handle. Drei Monate zuvor erfolgte der Wechsel der Therapy Area Manager für Vaccines & OTC, Specialist Products & HIV sowie Oncology ins Management Team. Per Jänner 2014 wurde mit der neuen Position des Senior Finance Partners auch die Umstrukturierung im Finanzbereich abgeschlossen.

Damit ist der Frauenanteil von 70 % im Herbst auf 45 % per Anfang 2014 gesunken, wobei drei von fünf Funktionen in Commercial (Therapy Area Manager) weiblich besetzt sind.

Die Management Teammitglieder sind im Durchschnitt knapp 44 Jahre alt und seit neun Jahren bei GSK, davon der GM mit 17 Jahren am längsten und der Therapy Area Manager Respiratory als einziger Quereinsteiger mit einem Monat am kürzesten.

Der General Manager kommt aus Belgien, der Medical Director aus Deutschland. Der External Affairs Director hat türkisch-österreichische Wurzeln, Mag. Fadar ist im Mittleren Osten aufge-wachsen. Die übrigen Teammitglieder sind Österreicher: aus Wien (Bayrleithner, Hackl und Koubek) , Niederösterreich (Bousek), Oberösterreich (Unterberger), Salzburg (Huber) und Tirol (Handle).

Die Vielfältigkeit zeigt sich auch bei den Studienrichtungen. Vier Mitglieder haben Wirtschaft studiert, zwei Rechtswissenschaft und je einer Medizin, Pharmazie und Biologie.

Evelyn Schödl, vormals VP und GM Österreich, wurde zum VP, Strategy Activation Mid-Size and Cluster Markets für Pharma Europe ernannt und berichtet damit direkt an George Katsou-rakis, SVP und Area Head von Pharma Europe in London.

Neu: GM, Medical Director, Therapy Area Manager, Senior Finance Partner

Jean-Bernard Siméon, MBA (42) hat seine Karriere bei GSK (damals noch SmithKline Bee-cham) im Jahr 1997 im Bereich Impfstoffe als Commercial Affairs Manager begonnen. Nach diversen internationalen Funktionen in Marketing und Vertrieb wurde er 2011 zum Commercial Director Speciality Business Unit & New Channels in Belgien ernannt. Jean-Bernard hat einen Abschluss in Business Administration an der Solvay Business School in Brüssel, ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Prof. Dr. med. Siegfried Schön (51) hat nach seinem Einstieg als Fachbereichsleiter für ZNS und Anästhesie bei GSK Deutschland im Jahr 1999 diverse Führungsrollen in Europa übernommen. Er hat an der Uni München Medizin studiert, gefolgt von einem Doktorat an der Uni Regensburg und einem Postdoctoral Fellowship am Massachusetts Institute of Technology, Dept. of Brain and Cognitive Sciences in Cambridge/USA. Siegfried ist seit 12 Jahren außerplanmäßiger Professor an der Neurologischen Klinik, RWTH Aachen, wo er sieben Jahre lang vor seinem Eintritt bei GSK Assistenz- und Oberarzt war. Mag. Eduard Huber (52), zuletzt als Therapy Area Lead Internal & Urology im Management Team und seit 1998 bei GSK, hat als Area Manager den Bereich Regional Opportunities & Classic Brands übernommen und ist damit für den gesamten Außendienst - seit September in einer regionalen Struktur - verantwortlich. Edi hat Jus studiert und ist Vater von drei Kindern.

Harald Handle (46), Therapy Area Manager Respiratory, hat 1992 als Pharmareferent in der Pharmabranche gestartet und nach dem nebenberuflichen Uni-Lehrgang für Verkauf und Marketing in einem führenden Unternehmen die Funktion des Regionalleiters übernommen. 2003 ist der gebürtige Innsbrucker in die Marketingabteilung nach Wien gewechselt. Harald Handle ist verheiratet und hat 3 Kinder. Mag. Mae Fadar (31), Therapy Area Manager Specialist Products & HIV, ist seit 2012 bei GSK beschäftigt und war zuletzt als Product Manager für Immunology & Respiratory zuständig. Die studierte Pharmazeutin war zuvor einige Jahre als Apothekerin sowie als Medical Advisor und Project Manager in verschiedenen Pharmakonzernen tätig. Mae hat nach der High School in Kuwait an der Southern Cross University in Australien studiert und das Pharmaziestudium in Wien abgeschlossen.

Mag. Paulette Koubek (43), Therapy Area Lead Oncology, war zuletzt als Sales- und Marketingmanagerin für den Bereich Onkologie verantwortlich. Die studierte Biologin ist seit 14 Jahren bei GSK und war in unterschiedlichsten Positionen in Medical und Marketing tätig.

Mag. Sabine Hackl (43), Therapy Area Manager Vaccines & OTC, war nach verschiedenen Positionen in Marketing und Vertrieb im Impfstoffbereich zuletzt als Business Lead für OTC verantwortlich. Sabine hat Handelswissenschaften in Wien und St.Gallen studiert, war danach mehrere Jahre im Konsumgüterbereich in Österreich und Italien tätig und ist seit 2004 bei GSK.

Mag. Nicole Bayrleithner (42), Senior Finance Partner, hat ihre Karriere in der Konsumgüterindustrie gestartet und ist im Jahr 2007 als Financial Controller zu GSK gewechselt. Die WU-Absolventin mit Auslandssemester an der UBC Vancouver hat einen Abschluss als Bilanzbuchhalter-/IFRS-Prüfung und 18 Jahre Controlling-Erfahrung in Österreich, USA und Belgien.

Gleich geblieben ist die Besetzung der übrigen drei Funktionen im Management Team: Guido Unterberger, HR Business Lead, Dr. Ronald Pichler, External Affairs Director, und Dipl.-Kffr. Martha Bousek, Corporate Communications & Public Affairs.

Bildmaterial:
Evelyn Schödl: http://www.glaxosmithkline.at/images/ESC.jpg Jean-Bernard Simeon:
http://glaxosmithkline.at/images/Jean-Bernard-Simeon.jpg
Siegfried Schön:
http://glaxosmithkline.at/images/Siegfried-Schoen.jpg
Eduard Huber: http://glaxosmithkline.at/images/Eduard-Huber.jpg Harald Handle: http://glaxosmithkline.at/images/Harald-Handle.jpg Mae Fadar: http://glaxosmithkline.at/images/Mae-Fadar.jpg
Paulette Koubek: http://glaxosmithkline.at/images/Paulette-Koubek.jpg Sabine Hackl: http://www.glaxosmithkline.at/images/Sabine-Hackl.jpg Nicole Bayrleithner:
http://glaxosmithkline.at/images/Nicole-Bayrleithner.jpg
Guido Unterberger:
http://glaxosmithkline.at/images/Guido-Unterberger.png
Ronald Pichler: http://glaxosmithkline.at/images/Ronald-Pichler.jpg Martha Bousek: http://glaxosmithkline.at/images/Martha-Bousek.jpg

Rückfragen & Kontakt:

GlaxoSmithKline Pharma GmbH
Dipl.-Kffr. Martha Bousek
Corporate Communications & Public Affairs
Tel.: Tel. 01/970 75/501
martha.bousek@gsk.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GSK0001