Ostermayer tief betroffen vom Ableben Wolf Okreseks

Langjähriger Leiter des Verfassungsdienstes im 74. Lebensjahr verstorben

Wien (OTS) - "Seine entschiedene Orientierung am Recht hat ihn persönlich, dem Verfassungsdienst und dem gesamten Bundeskanzleramt fachliche Achtung, Vertrauen in deren juristische Kompetenz und Respekt verschafft. Mit Wolf Okresek verliert die Republik einen großen Juristen, einen Respekt gebietenden, unparteiischen, kundigen Verwalter und einen überzeugenden und geradlinigen Menschen", so Bundesminister Josef Ostermayer am Freitag zum Ableben von Hon. Prof. Dr. Wolf Okresek. Der langjährige Leiter des Verfassungsdienstes im Bundeskanzleramt ist im 74. Lebensjahr verstorben.

Sektionschef Okresek war von seiner Ausbildung und in seiner beruflichen Einstellung Richter: Das sorgfältige Abwägen rechtlicher Argumente, die Gesamtsicht auf die Rechtsordnung, die kompromisslose Orientierung am Verfassungsrecht und an den Gesetzen sowie die vorurteilslose Bewertung sachlicher Argumente waren die prägenden Elemente seiner beruflichen Arbeit. Er war ein auch in Straßburg hoch geschätzter Menschenrechtsexperte, Europarechtler der ersten Stunde, sorgfältiger Legist und erfolgreicher Vertreter Österreichs beim EGMR und EuGH. Er bleibt als hervorragender Ausbildner einer Reihe von heutigen Richtern des Verwaltungsgerichtshofs und von Verfassungsexperten in Erinnerung. Vor allem aber war er Zuhörer und Berater, Mentor und Freund, offen, fair und sportlich, wie er das wohl auch in seiner "zweiten Karriere" als äußerst erfolgreicher Langstreckenläufer kultiviert hatte.

"Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt in diesen Stunden seiner Familie, der ich im Namen des Verfassungsdienstes und des gesamten Bundeskanzleramts unser tiefes Beileid ausdrücke", so Ostermayer abschließend.

Mag. Jürgen Schwarz
Tel.: (01) 531 15 - 202243, 0664/884 947 06