Budgetberatung: Wie wir 2014 besser mit dem Geld auskommen

Budgetberatung der staatlich anerkannten Schuldenberatungen im Regierungsprogramm verankert - finanzielle Folgen bei Arbeitslosigkeit eindämmen

Wien (OTS) - Die Weihnachtsfeiertage samt Geschenkeorgien sind vorüber. So frisch wie das neue Jahr ist auch der Vorsatz, 2014 die eigenen Finanzen im Griff zu behalten. Budgetberatung für private Haushalte kann helfen - auch bei Einkommenseinbußen durch Arbeitslosigkeit.

Die staatlich anerkannten Schuldenberatungen empfehlen, von Anfang an auf ein ausgeglichenes Budget zu achten und nicht die Augen vor drohenden finanziellen Engpässen zu verschließen. Zu Beginn des neuen Kalenderjahres ist die Motivation dafür besonders hoch. Doch oft fehlen Anhaltspunkte und konkrete Hilfestellungen. Wo anfangen und vor allem wie? www.budgetberatung.at kann helfen.

Budgetberatung im Regierungsprogramm

Budgetberatung findet Unterstützung im neuen Regierungsprogramm. Im "Arbeitsprogramm der österreichischen Bundesregierung 2013-2018" steht: "Schuldenberatung ausbauen, um den BürgerInnen u.a. durch Budgetberatung die Folgen des Eingehens von vertraglichen Verpflichtungen in kritischen finanziellen Situationen transparent und bewusst zu machen und um sie zu unterstützen;"

Hans W. Grohs, Geschäftsführer der Dachorganisation der Schuldenberatungen in Österreich, der ASB Schuldenberatungen GmbH, zieht den Vergleich zwischen Staatsbudget und privatem Haushaltsbudget: "So wie die neue Regierung das Staatsbudget sorgfältig einteilen muss, so sollte das auch jeder Haushalt fürs Jahr 2014 machen. Und so wie sich der Finanzminister Rat von Profis holt, ist man auch im Privaten nicht auf sich allein gestellt. Es ist ein Zeichen von finanzieller Verantwortung, in jeder Situation das eigene Budget gezielt zu planen. Wir werden genau beobachten, wie ernst es der Regierung mit ihrer Ankündigung ist, nicht nur unser Staatsbudget, sondern auch private Haushalte vor Überschuldung zu schützen."

Was ist Budgetberatung?

Budgetberatung ist eine Serviceleistung der Schuldenberatungen, die einen Beitrag zur Schuldenprävention leistet. Sie richtet sich an Menschen, die Monat für Monat schwer mit ihrem Geld auskommen, deren Haushaltsausgaben steigen oder deren Haushaltseinkommen sich z.B. durch Arbeitslosigkeit verringert. Gründe dafür gibt es neben Arbeitslosigkeit mehrere, etwa Pensionierung, Scheidung, Karenz oder Selbstständigkeit. Speziell ausgebildete BudgetberaterInnen helfen kostenlos, den Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten, um 2014 besser mit dem Geld auszukommen. Budgetberatung richtet sich an Menschen, die (noch) nicht überschuldet sind. Darin unterscheidet sie sich von Schuldenberatung. In den meisten Bundesländern wird Budgetberatung zusätzlich angeboten. Informationen dazu gibt es auf www.budgetberatung.at

Hintergrundmaterial und druckfähige Grafiken:
www.schuldenberatung.at/fachpublikum/presse.php

Kontakt zu den GeschäftsführerInnen der Schuldenberatungen in den Bundesländern:

Schuldnerberatung Wien
Tel. 01 33 08 735 - DSA Alexander A. Maly

Schuldnerberatung Niederösterreich
Tel. 02742 35 54 20 - Ulrike Martin, MAS, MBA

Schuldnerberatung Oberösterreich
Tel. 0732 77 55 11 - Mag. Thomas Berghuber

SCHULDNERHILFE OÖ