Gesund durch den Herbst - wie Sie jetzt Erkältungen vorbeugen

Baierbrunn (OTS) - Drachen steigen lassen, Laterne laufen, bunte Blätter, die von den Bäumen fallen - der Herbst hat wunderschöne Seiten. Allerdings gehören zur kalten Jahreszeit auch Erkältungen, überall wird jetzt gehustet und geschnieft und man steckt sich leicht an. Hundertprozentigen Schutz dagegen gibt es nicht. Aber wer sein Immunsystem auf Trab bringt, ist gut gewappnet gegen Husten, Schnupfen und Heiserkeit. Tipps von Peter Kanzler, Chefredakteur der "Apotheken Umschau":

O-Ton 14 sec.

"Meiden Sie trockene Heizungsluft und gehen Sie viel ins Freie. Dabei sollten Sie sich stets warm anziehen. Das gilt vor allem für die Füße. Kalte Füße führen leicht dazu, dass die Schleimhäute nicht gut durchblutet sind, in diesem Fall haben Erkältungsviren leichtes Spiel."

Eine typische Erkältung beginnt mit einem leichten Kratzen im Hals, hinzu kommen Schluckprobleme und Halsschmerzen. Diese Beschwerden lassen sich lindern:

O-Ton 17 sec.

"Bei Schluckbeschwerden helfen Salbeibonbons und desinfizierende Gurgellösungen. Bewährt haben sich aber auch Lutschpastillen, beispielsweise mit Isländisch Moos. Kleiner Tipp: Lutschen Sie die Pastillen nicht sondern lassen Sie diese in den Backentaschen langsam zergehen, die Wirkung ist so deutlich besser."

Das Lästigste an einer Erkältung ist für die meisten der Schnupfen. Um ihn schnell wieder loszuwerden, braucht die Nase die richtige Pflege:

O-Ton 17 sec.

"Empfehlenswert sind Nasenspülungen mit Salzlösung und Inhalationen mit ätherischen Ölen. Ziel ist es, dass die Schleimhäute feucht bleiben. Nasentropfen machen zwar schnell die Nase frei, allerdings sollte man diese Tropfen höchstens sieben Tage anwenden, da sonst eine Abhängigkeit droht."

Auch Wechselduschen helfen, um eine Erkältung abzuwehren, schreibt die "Apotheken Umschau". Denn sie fördern die Durchblutung der Gefäße. Dabei sollte man mit warmem Wasser beginnen und mit kaltem aufhören. Eiskalt muss es aber nicht sein - 19 bis 23 Grad genügen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Ruth Pirhalla
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0002