Rail Cargo Group gewinnt VCÖ-Mobilitätspreis

Innovatives Transportbuchungssystem für den Einzelwagenverkehr stärkt den Schienengüterverkehr

Wien (OTS) - Um den hohen Qualitätsanforderungen am Markt Rechnung zu tragen, verbessert die Rail Cargo Group laufend ihr bestehendes Schienenproduktionssystem. Ziel ist, noch mehr schienenaffinen Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn zu erhöhen. Nun investiert die Rail Cargo Group gemeinsam mit sechs weiteren europäischen Güterbahnen in die Entwicklung eines Buchungssystems für Transporte mit Fokus auf den Einzelwagenverkehr. Dieses innovative und zukunftsorientierte Konzept wurde nun mit dem VCÖ-Mobilitätspreis prämiert. Am 24. September nahm Rail Cargo Group Vorstand Georg Kasperkovitz stellvertretend für alle Mitwirkenden MitarbeiterInnen die Auszeichnung entgegen.

Mehr Kundennutzen durch Echtzeitsystem im Einzelwagenverkehr

Ziel der Einführung eines Kapazitätsbuchungssystems ist, den Nutzen für die Kunden der Rail Cargo Group zu steigern. Mittels web-basiertem Kundenportal können strecken- und datumsspezifische Transportinformationen in Echtzeit abgerufen werden. Das System ermöglicht somit, die Flexibilität und die Qualität der Transporte zu erhöhen. Bei rechtzeitiger Buchung von Volumen durch die Kunden, können Planung und Waggonauslastung optimiert werden. Durch die Zusammenarbeit mit den Xrail-Partnerbahnen (CD Cargo, CFL Cargo, DB Schenker Rail, Green Cargo, SNCB Logistics und SBB Cargo) ist es darüber hinaus möglich, diese Leistungen auch international zu erbringen. So kann die Attraktivität der Schiene im Vergleich zur Straße im Einzelwagenverkehr nicht nur in Österreich, sondern auch europaweit nachhaltig gesteigert werden. Die Einführung des Systems ist mit Anfang 2015 geplant.

"Mit der Entwicklung unseres Buchungssystems setzen wir einen wichtigen Schritt zur Attraktivitätssteigerung des Einzelwagenverkehrs. Unser bestehendes Schienenproduktionssystem wird so hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Wirtschaftlichkeit weiter verbessert. Unser Projektteam arbeitet mit vollem Elan und hoher Motivation an der Entwicklung und Umsetzung, umso mehr freut es mich, dass wir den VCÖ-Mobilitätspreis gewonnen haben", so Georg Kasperkovitz.

Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB

Die Rail Cargo Group mit 2,3 Mrd. EUR Umsatz und 9.000 MitarbeiterInnen ist der für den Güterverkehr verantwortliche Teilkonzern der ÖBB. Kerngeschäft der Rail Cargo Group sind schienenaffine Logistikleistungen in 15 Ländern Zentral- und Süd-Ost-Europas mit den Hauptmärkten Österreich und Ungarn. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister sorgt der ÖBB-Konzern österreichweit für die umweltfreundliche Beförderung von Personen und Gütern. Die ÖBB gehören zu den pünktlichsten Bahnen Europas und bieten ihren Kunden die höchste Pünktlichkeit in der EU.
Mit konzernweit 39.833 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (davon 35.990 in Österreich, 3.843 im Ausland, zusätzlich 1.814 Lehrlinge) und Gesamterträgen von rd. 6,27 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

ÖBB-Holding AG, Konzernkommunikation
Sonja Horner