DAS ARCHITEKTURZENTRUM WIEN ZEIGT "DAS GOLD DES Az W"

Ausstellungseröffnung "Das Gold des Az W. Die Sammlung" am Mittwoch, 20. März ab 19 Uhr

Wien (OTS) - Das Architekturzentrum Wien wird 20! Im Jubiläumsjahr wird die bislang unbekannte Sammlung des Az W mit einer Sonderausstellung ins Rampenlicht gerückt: Eine Schau der interessantesten Sammlungsobjekte wird "das Gold des Az W" ab Frühjahr 2013 zugänglich und sichtbar machen.

Seit mehr als zehn Jahren betreibt das Architekturzentrum Wien eine aktive Sammlungspolitik, mit Fokus auf der österreichischen Architektur nach 1945. Damit ist das Az W die einzige Institution in Österreich, die sich intensiv um die Dokumentation und Bewahrung des architektonischen Erbes der letzten 70 Jahre bis zur Gegenwart bemüht. Die Sammlung des Architekturzentrum Wien besteht aus historisch relevanten Vor- und Nachlässen, dem Achleitner Archiv sowie einer großen Sammlung von Einzelprojekten. Inzwischen ist diese Sammlung auf mehr als 50 Vor- und Nachlässe renommierter ArchitektInnen angewachsen (Raimund Abraham, arbeitsgruppe 4, Bogdan Bogdanovic, Oswald Haerdtl, Wilhelm Holzbauer, Viktor Hufnagl, Eilfried Huth, Josef Lackner, Lukas Lang, Walter Loos, Eva und Karl Mang, Rainer Pirker, Hans Puchhammer, Hans Purin, Helmut Richter, Anton Schweighofer, Johannes Spalt, Heinz Tesar, Jan Turnovsky, Ottokar Uhl, Rudolf Wäger, Gunther Wawrik, Traude und Wolfgang Windbrechtinger, Eugen Wörle, Gunter Wratzfeld u.v.m.). Auch die Sammlung der Einzelprojekte wird laufend erweitert: Das Az W übernimmt kontinuierlich Schlüsselprojekte der österreichischen Architektur - auch aus jüngster Vergangenheit - und sichert somit das baukulturelle Erbe der Zukunft als Grundlage unserer nationalen Identität.

Die Jubiläumsausstellung "Das Gold des Az W. Die Sammlung" dokumentiert mit Entwurfszeichnungen, Plänen, Skizzenbüchern, Fotos und Modellen wichtige Epochen in der Geschichte der österreichischen Architektur, darunter herausragende Entwürfe, wegweisende Gebäude, bisher wenig bekannte Kleinode und einzigartige Werke von vorrangig österreichischen ArchitektInnen. Die Ausstellung zeigt nicht nur die Highlights aus der Sammlung des Az W, sondern sie gewährt den BesucherInnen auch einen umfassenden Blick hinter die Kulissen der Archivtätigkeit, auf die Fundorte der Vor- und Nachlässe und die Werkzeuge, die für die Bearbeitung vonnöten sind. Sie lässt Stimmen und Bilder aus dem Archiv plaudern und erzählt in mehreren Anekdoten besonders aufregende und interessante Sammlungsgeschichten. Auch die allerneuesten prominenten Zugänge werden präsentiert.

Die Partizipation des Publikums war von Anfang an erwünscht, um möglichst vielen "das Gold des Az W" näherzubringen. Mehr als 630 architekturinteressierte Personen haben einen Beitrag geleistet und für ihr Lieblingsprojekt aus der Sammlung des Az W ihre Stimme abgegeben. "Das Gold des Az W" bietet den BesucherInnen die Chance, einen offenen Blick auf das gesammelte architektonische Erbe des 20. Jahrhunderts zu werfen, als Entdeckung, als Stellungnahme, als Vergewisserung.

Kuratorinnen der Ausstellung: Sonja Pisarik, Monika Platzer, Katrin Stingl, Ute Waditschatka
Ausstellungsgestaltung: BWM Architekten und Partner Ausstellungsgrafik: Perndl+Co
Rahmenprogramm auf www.azw.at/gold
Tickets: Euro 7 (Euro 4,50), Familienkarte Euro 10
Öffnungszeiten: täglich 10-19 Uhr

Der Pressetext zur Ausstellung sowie hochauflösende und honorarfreie Pressefotos stehen auf www.azw.at/presse_gold zum Download bereit.

Im Anschluss an die Pressekonferenz am 20.03.2013 um 11 Uhr findet ein Presserundgang durch die Ausstellung statt.

Um Anmeldung wird gebeten.

Datum: 20.3.2013, um 11:00 Uhr

Az W Bibliothek

Url: www.azw.at/presse_gold

Datum: 20.3.2013, um 19:00 Uhr