MKV- Wilim: Erfreut über klares Votum für Wehrpflicht und Zivildienst

Entscheidung des Volkes muss ernst genommen werden!

Wien (OTS) -

Diese Meldung wurde korrigiert Neufassung in Meldung OTS0157 vom 21.01

Die österreichische Bevölkerung hat sich bei der
gestrigen Volksbefragung mit deutlicher Mehrheit für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht und des Zivildienstes ausgesprochen.

"Im Sinne einer solidarischen Gesellschaft soll jeder seinen Beitrag für das Gemeinwohl leisten.", zeigt sich der Bundesjugendobmann des Mittelschüler-Kartell-Verbandes (MKV), Michael Wilim, über dieses klare Votum erfreut.

"Bedauerlich ist jedoch, dass gerade unter den Jungwählern die Wehrpflicht- und Zivildienstbefürworter in der Minderheit geblieben sind.", so Wilim weiter.

"Wir sehen diesen Trend als Auftrag, Jugendliche verstärkt für das Thema soziale Dienste, gemeinnützige Arbeit und Ehrenamt zu sensibilisieren. Wehr- und Zivildienst sollen als Chance und als lehrreiche Erfahrung fürs Leben angesehen werden.", ist der Bundesjugendobmann überzeugt.

Der Mittelschüler-Kartell-Verband spricht sich deshalb auch weiterhin für eine umfassende Reform aus. Ob diese jedoch von einem Verteidigungsminister, der das Bundesheer in den letzten Jahren kaputtgespart und durch Konzeptlosigkeit verkommen hat lassen, durchgeführt werden soll, ist durchaus fraglich.

"Für uns ist in jedem Fall klar, dass die operative Ausbildung im Vordergrund stehen muss. Die Wehrpflichtigen sollen in ihrer Ausbildungszeit jedoch auch einen stärkeren zivilen
Zusatznutzen haben, indem ihnen zusätzliche Ausbildungen für ihre spätere berufliche Laufbahn geboten werden.", ist der Bundesjugendobmann überzeugt.

Neben der Debatte über die Wehrpflicht darf jedoch der Zivildienst nicht zu kurz kommen. "Der Zivildienst, als Alternative zum Wehrdienst, ist eine unverzichtbare Stütze unseres
Sozialsystems. Er ist ein Dienst an der Allgemeinheit und für die Kranken, Alten und Schwachen in unserer Gesellschaft, der aufrecht erhalten werden muss.", so Wilim abschließend.

Christian Nagel
MKV-Bundesjugendpressesprecher
presse.akt@mkv.at
066488738722