Nationalrat - Sacher: Weniger Schulabbrecher durch Erfolge der Bildungsreform

Wien (OTS/SK) - Die Umsetzung der Bildungsstandards, Sprachförderung und Kleingruppenunterricht sind Erfolge der österreichischen Bildungsreform unter Bildungsministerin Claudia Schmied, sagte SPÖ-Nationalratsabgeordneter Ewald Sacher heute, Donnerstag, im Nationalrat. Das BIFIE (Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens) trage mit seiner Forschung wesentlich zu diesem Erfolg bei. ****

Das BIFIE leiste einen wichtigen Beitrag zur Reform des österreichischen Schulwesens, betonte SPÖ-Nationalratsabgeordneter Sacher, es habe seine Kernaufgaben bislang gut gelöst. Mit der BIFIE-Novelle könne es seine Funktion in der Forschung durch eine gesicherte finanzielle Basis auch weiterhin erfüllen. Auch organisatorische und strukturelle Verbesserungen würden gesetzt werden, wie vom Rechnungshof angeregt.

Für die neue standardisierte Reifeprüfung hätte das BIFIE wertvolle Forschungsarbeit geleistet, wie Sacher erläuterte. Damit komme es nicht nur zu Qualitätssicherung, sondern auch zur laufenden Verbesserung des österreichischen Schulwesens.

Sacher erinnerte daran, dass es in Österreich weniger Schülerinnen und Schüler gibt, die die Schulausbildung abbrechen als im EU-Durchschnitt. Auch sei Österreich in der Berufsausbildung international führend, was ein Mitgrund dafür sei, dass die Jugendarbeitslosigkeit die niedrigste in Europa ist.

Als weitere große Aufgabe im Schulbereich nannte der SPÖ-Nationalratsabgeordnete die "LehrerInnenbildung neu", die in einer zukunftsorientierten Pädagoginnen- und Pädagogenausbildung für eine Schulbildung auf höchstem Niveau sorgen würde. Abschließend lud Sacher die Opposition dazu ein, sich konstruktiv einzubringen und an den künftigen Reformvorhaben mitzuwirken. (Schluss) gbb

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275