ARBÖ: Lionel Richie und Nitro Circus füllen Stadthalle - Weihnachsteinkaufs-Samstag die Shopping Center und Einkaufstraßen

Staus werden nicht zu vermeiden sein

Wien (OTS) - Der US-amerikanische Soulsänger Lionel Richie kommt am kommenden Donnerstag 22.11.2012 in die Wiener- Stadthalle. Im Rahmen seiner Tukegee-Tour 2012 wird der Schmusesänger ab 19:30 Uhr tausender seiner Fans begeistern. Einen Tag später am Freitag, den 23.11., gastiert der Nitro Circus in der größten Indoor-Veranstaltungshalle Wiens. Auch zum zweiten Tag des Nitro Circus am Samstag, den 24.11, werden tausende Fans erwartet. Am kommenden Wochenende wird der weihnachtliche Einkaufsdrang der Österreicherinnen und Österreicher im Zuge des 1. Weihnachts-Einkaufs-Samstag wieder beginnen

Rund um die Wiener Stadthalle wird es sowohl am Donnerstag als auch am Freitag und am Samstag aufgrund des großen Zuschauer-Andranges zu erheblichen Verzögerungen kommen. Besonders betroffen werden vor allem der Neubaugürtel, die Hütteldorfer Straße und die Straßen im sogenannten Nibelungenviertel sein. Deshalb rät der ARBÖ-Informationsdienst soweit als möglich auf die öffentlichen Verkehrsmittel auszuweichen und so die Eintrittskarte, die gleichzeitig als Fahrschein gilt, in vollem Umfang zu nutzen. Die U-Bahnlinie U6, die Straßenbahnen 6, 9, 18, 49 und die Buslinie 48A halten nahe der Wiener-Stadthalle. Wer doch mit dem eigenen Auto anreist sollte auf die Stadthallen-Garage oder Märzparkgarage ausweichen. Es ist auch die Kurzparkzone rund um die Stadthalle zu beachten, die Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr sowie Samstags, Sonntags und Feiertags von 18:00 bis 22:00 Uhr gilt.

Weihnachts-Einkäufer füllen Einkaufszentren, Einkaufstraßen und Parkplätze=

Am kommenden Wochenende vor allem am ersten Einkaufs-Samstag, den 24.11.2012, wird nach Erfahrung der ARBÖ-Verkehrsexperten wieder der weihnachtliche Einkaufsdrang der Österreicher beginnen. Zehntausende Shopping-Begeisterte werden auf den Einkaufsstraßen und in den Shoppingzentren in ganz Österreich unterwegs sein. Mit zum Teil erheblichen Staus ist vor allem am Vormittag und in den späteren Nachmittagstunden zu rechnen Die zumeist nervenaufreibende Suche nach Parkplätzen wird nicht ausbleiben und oft vergeblich sein. In Wien wird zusätzlich die Innere Mariahilfer Straße zwischen Getreidemarkt und Gürtel zwischen 09:00 und 19:00 gesperrt. "Daher wäre es ratsam auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Die Linien U3, U6 die Straßenbahnlinie 5,6, 9, 18, 52, 58 und die Buslinie 13A halten direkt auf beziehungsweise nahe der Mariahilfer Straße", wissen die ARBÖ-Verkehrsexperten abschließend.

ARBÖ-Informationsdienst/Thomas Haider, Melanie Nowak
Tel.: (++43-1) 89 12 17