Das Kinderhilfswerk Plan ist Spitzenreiter bei Transparenz-Test

Herausragend sind die Offenlegung von Zahlen und Informationen über Hilfsprojekte

Wien/Hamburg (OTS) - Das Kinderhilfswerk Plan belegt den ersten Platz bei einer umfassenden Untersuchung von 50 Spendenorganisationen, die das Wirtschafts-magazin "Capital" in Deutschland Auftrag gegeben hat. In seiner gestern erscheinenden Ausgabe hebt "Capital" insbesondere die Transparenz der Mittelverwendung sowie die herausragende Information über die Programm- und Projektarbeit von Plan hervor. Geprüft wurde, wie offen die Institutionen über ihre Ziele, Projekte und deren Wirkung berichten sowie Informationen zu Finanzen verfügbar halten. "Capital" hatte hierfür die Analysehäuser Phineo und Teralog Systems beauftragt, die unabhängig voneinander arbeiteten.

Die Experten werteten im Detail Geschäftsberichte, Bilanzen, Organigramme und Internet-Seiten aus. Eine besondere Art von Transparenz gegenüber den Spendern attestiert "Capital" dabei Organisationen, die Patenschaften vermitteln. Auch verdeckte Tests wurden durchgeführt. So wurden die Organisationen von vermeintlichen Spendern mehrfach angerufen oder per E-Mail angeschrieben. Plan erreichte mit 4,8 von 5 Punkten die Topnote von 5 Sternen und ist im Gesamtergebnis Spitzenreiter - gefolgt von Unicef und World Vision (beide 4,6 Punkte).

"Unsere Patinnen und Paten, Freunde und Förderer haben die größtmögliche Offenheit und Transparenz verdient", betont Maike Röttger, Geschäftsführerin Plan in Deutschland. "Wir erreichen seit vielen Jahren, dass mindestens 80 Prozent der Mittel in die Partnerländer fließen und überprüfen immer wieder unsere Standards, auch die Transparenz. Das schafft Vertrauen in unsere Arbeit und ist Teil des Erfolgs von Plan."

Dr. Werner Bauch, Vorstandsvorsitzender Plan, sagt: "Die Ergebnisse der Analysehäuser freuen uns außerordentlich. Nachdem Plan bereits hervorragend beim Transparenzpreis abgeschnitten hat, wird uns nun erneut von unabhängiger Seite größte Transparenz im Umgang mit Spenden bescheinigt. Plan ist zudem Spitzenreiter bei Information und Service. Das ist kein Zufall - wir informieren seit vielen Jahren ausführlich über den Einsatz der uns anvertrauten Mittel. Dazu veröffentlicht Plan freiwillig auch seine Kostenstrukturen auf internationaler Ebene - und liefert so regelmäßig mehr Informationen als gefordert."

Plan International Deutschland e.V., wozu auch das 2009 eröffnete Plan-Büro in Österreich zählt, konnte das Finanzjahr 2012 erneut sehr erfolgreich abschließen. Per 30. Juni 2012 betreute Plan in Deutschland und Österreich zusammen 309.564 Patenschaften. Die Einnahmen lagen bei 113 Millionen Euro. 81,7 Prozent der Mittel wurden weitergeleitet.

Mehr Informationen zu Plan International auf www.plan-oesterreich.at.

Plan International ist als eines der ältesten Kinderhilfswerke in 50 Ländern tätig, unabhängig von Religion und Politik. In der Entwicklungszusammenarbeit finanziert Plan nachhaltige und kindorientierte Selbsthilfeprojekte, hauptsächlich über Patenschaften sowie auch über Einzelspenden und öffentliche Mittel. Plan International betreut mehr als 1,2 Millionen Kinderpatenschaften, davon bereits mehr als 6.000 über Österreich und erreicht so in den Programmgebieten Asiens, Afrikas und Lateinamerikas fast neun Millionen Menschen.

Mit der Kampagne "Because I am a Girl" unter der Schirmherrschaft von Senta Berger macht Plan auf die Situation von Mädchen weltweit aufmerksam.

Plan International
Nicole Haid
Email: nicole.haid@plan-oesterreich.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PLI0001