ÖH und LBG: Die besten Steuertipps für Studierende und JungunternehmerInnen

Ein praxisnaher erster Überblick über Steuern im Alltag von Studierenden!

Wien (OTS) - Rechtzeitig zu Semesterbeginn hat die Österreichische HochschülerInnenschaft in Kooperation mit LBG Österreich die bereits 10. Auflage des "Steuerleitfaden für Studierende und JungunternehmerInnen" herausgebracht. "Bereits 63 Prozent aller Studierenden sind erwerbstätig und finanzieren mittlerweile den größten Teil ihrer Lebenserhaltungskosten selbst. Die Auseinandersetzung mit steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen bleibt den Studierenden von heute also kaum erspart", weiß Janine Wulz vom Vorsitzteam der Österreichischen HochschülerInnenschaft. "Um dieses doch recht sperrige Thema zugänglich zu machen, soll der Steuerleitfaden einen praxisnahen ersten Überblick über Steuern schaffen, die Studierende in ihrem Alltag betreffen."

"LBG Österreich übernimmt seit 10 Jahren gerne die Aufgabe, Studierenden und Jungunternehmern Orientierung in den relevanten Bereichen des Steuerdschungels, vom Steuersparen bis hin zur Unternehmensgründung, zu bieten", so WP/StB Mag. Heinz Harb, Vorsitzender der Geschäftsführung von LBG Österreich. Der Leitfaden ist ein wertvoller Wegweiser, den Studierende gerade jetzt zu Semesterbeginn zur Planung des nächsten Studienjahrs verwenden sollten. Er beantwortet essenzielle Fragen wie "Wie viel kann ich dazu verdienen ohne die Familienbeihilfe zu verlieren?" oder "Wann sind welche Fristen einzuhalten?" "Bis hin zur Steuergutschrift durch die Arbeitnehmerveranlagung - damit das erste selbst verdiente Geld auch bis auf den letzten Cent genutzt werden kann!", freut sich Mag. Heinz Harb.

Erhältlich ist der "Steuerleitfaden für JungunternehmerInnen und Studierende" bei allen Service-Beratungsstellen der Österreichischen HochschülerInnenschaft sowie als kostenloser Download auf den Websites von der ÖH Bundesvertretung und LBG Österreich.

Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH)
Johanna Griesmayr, Pressesprecherin