Peter Haubner zu SVA-Urbefragung: Ergebnisse bestätigen eingeschlagenen Weg

Hohe Beteiligung, klare Prioritäten und Bestätigung des eingeschlagenen Weges zeigen großen Erfolg der Initiative

Wien (OTS/ÖVP-PK) - "Die Versicherten votierten unmissverständlich für das duale System aus laufenden Beiträgen und Selbstbehalten bei der Inanspruchnahme von Leistungen", sagte ÖVP-Abg. Peter Haubner, Generalsekretär des Österreichischen Wirtschaftsbundes, anlässlich der heutigen Präsentation der SVA-Urbefragungs-Ergebnisse. Haubner sieht in diesem Voting ein wichtiges Ergebnis für die künftige Sicherung der Leistungserbringung: "Jeder leistet, was er kann, und bekommt unabhängig davon die volle Leistung."

Die Urbefragung bestätige auch das Prinzip der Eigenverantwortung in der Sozialversicherung. "Die Versicherten lieferten einen eindrucksvollen Beweis, dass sie bereit sind, ihren Lebensstil positiv zu beeinflussen und dafür einen Bonus zu bekommen. Der Zuspruch zur Präventionsinitiative sollte auch ein Signal an andere Träger sein, sich stärker damit auseinanderzusetzen, wie man Versicherte gesund hält, statt erst dann einzugreifen, wenn Krankheiten geheilt werden müssen", sagte Haubner. "Der Urbefragung müssen nun Taten folgen. Die Versicherten erwarten sich wichtige Verbesserungen bei der sozialen Absicherung - insbesondere bei Unternehmern mit kleinen Einkommen, hier ist der Sozialminister gefordert."

"Nach der erfolgreichen Präventions-Initiative ist die SVA mit der Urbefragung wieder einmal ein Vorreiter innerhalb der Sozialversicherungs-Träger. Indem die SVA ihren Mitgliedern die direkte Mitgestaltungsmöglichkeit geboten hat, ist ihr ein weiterer moderner und vorbildhafter Schritt innerhalb der Versichertengemeinschaft gelungen. Die Ergebnisse der Urbefragung bestätigen den eingeschlagenen Weg", so Haubner abschließend. (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Tel.: 01/40110/4436