Hilfswerk-Präsidentin Elisabeth Scheucher-Pichler: Unsere mobile Kinderbetreuung ist an 365 Tagen im Jahr "geöffnet"

Kinderbetreuungsangebote werden für den Arbeitsmarkt immer wichtiger

Klagenfurt (OTS) - "Wir laden Frau Landesrätin Prettner herzlich zu einem Gespräch ein, um mit ihr über die Kinderbetreuungsangebote des Hilfswerks Kärnten zu sprechen und sie um Unterstützung weiterer Projekte zu bitten", reagiert Scheucher-Pichler auf die Aussage der Frauenreferentin, die mangelnden Kinderbetreuungsangebote seien die Hauptursache für die Abwanderung aus Kärnten.

In Kärnten gibt es mit den mobilen Tagesmüttern des Hilfswerks eine Betreuungsform, die absolute Flexibilität und kindgerechte Betreuung in der Familie verbindet, da die Kinder an ihrem Wohnort betreut werden. Diese Form der Betreuung steht den Eltern an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.

Eltern müssten von der Geburt eines Kindes an unterstützt werden. "Nur wenn für die Kinder eine sehr gute Betreuungsform gefunden ist, können sich Eltern mit ganzer Kraft ihrem Beruf widmen", betont Scheucher-Pichler. Und gerade bei kleinen Kindern sei Flexibilität und individuelle Betreuung besonders wichtig.

Mit der "Kinderwerkstadt Klagenfurt" hat das Hilfswerk Kärnten ein weiteres Vorzeigeprojekt realisiert. Kinder ab 2 Jahren werden hier ohne Voranmeldung, stundenweise betreut, auch an Samstagen. Die "Kinderwerkstadt Klagenfurt" macht keinen Urlaub und steht in den Ferienzeiten mit verlängerten Öffnungszeiten offen. Die rege Inanspruchnahme zeigt, dass der Weg richtig ist. Gerade in den größeren Städten müsse es mehr solcher Einrichtungen geben. "Das Hilfswerk steht für weitere Projekte bereit. Jetzt ist die Politik gefordert", unterstreicht Scheucher-Pichler.

Hilfswerk, Landesgeschäftsstelle Kärnten
Dr. Brigitte Hingerl, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit