LH Dörfler lädt zur Buchpräsentation "Ein Kärnten. Die Lösung"

Ortstafel-Geschichtsbuch wird am 16. Oktober in Wien und am 17. Oktober im Klagenfurter Konzerthaus präsentiert - Volksgruppenkongress am 18. Oktober in Klagenfurt

Klagenfurt (OTS/LPD) - Nach 56 Jahren Diskussionen und Konflikte um die Kärntner Ortstafeln gelang im Vorjahr endlich der Durchbruch. Die historische Ortstafellösung 2011 mit ihrer langen (Vor-)Geschichte, die letzte Schritten und Bemühungen sowie viele Kommentare sind nun in der neuen Publikation "Ein Kärnten.Die Lösung." festgehalten.

Landeshauptmann Gerhard Dörfler lädt zur Buchpräsentation mit Podiumsdiskussion am Mittwoch, 17. Oktober, um 19 Uhr, im Konzerthaus Klagenfurt. Am Podium sind Staatssekretär Josef Ostermayer, Bürgermeister Franz Josef Smrtnik, Marjan Sturm, Hellwig Valentin und Paco Wrolich. Umrahmt wird die Präsentation vom Kammerchor "Hugo Wolf" aus Marburg und dem Tamburizza-Ensemble Latschach. Am Tag zuvor, am 16. Oktober, wird das Buch auch in Wien im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert.

Der Landeshauptmann freut sich, dass die Ortstafellösung 2011 durch eine gemeinsame Kraftanstrengung gelungen ist und damit ein wichtiger und großer Schritt in die Zukunft gesetzt wurde. "Verständigung und Miteinander sind für eine positive Entwicklung unverzichtbar", so Dörfler. Man habe sich auf der Mitte der Brücke getroffen, nun könne man in eine Zukunft blicken, die von einem positiven Klima und einem harmonischen Miteinander geprägt sei. Neben vielen Freunden, Beratern, Wissenden, Verhandlern und Unterstützern danke er vor allem seinem Freund Staatssekretär Josef Ostermayer. Mit ihm sei es gelungen, auch unlösbar scheinende Herausforderungen zu meistern, so Dörfler, der sich freut, dass es jetzt schon sehr großes Interesse an diesem Kärntner "Geschichtsbuch" sowie viele Anmeldungen zur Veranstaltung gibt.

Das Buch "Ein Kärnten. Die Lösung" wird zudem am Dienstag, 16. Oktober 2012, im Rahmen einer Pressekonferenz um 11 Uhr in Wien, in der Sky Bar, Kärntner Straße, präsentiert.

Der Landhauptmann lädt auch zum Europäischen Volksgruppenkongress (Evrospski Kongres Narodnih Skupnosti) 2012 ein. Eröffnung am 18. Oktober, 8.30 Uhr, im Konzerthaus Klagenfurt (Mozartsaal). Die Eröffnung erfolgt durch den Landeshauptmann.

(I N F O: www.volksgruppenbuero.at; e-mail:
abt1volksgruppenbuero@ktn.gv.at)
(Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Kärntner Landesregierung, Landespressedienst
Tel.: 05- 0536-10201
http://www.ktn.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NKL0001