WKÖ bietet Volontariate für Studenten in aller Welt

2013 werden 385 Studenten aus wirtschaftsnahen Studien Volontariate an den AußenwirtschaftsCentern der WKÖ absolvieren - 2014 Volontariatsplätze auf 400 aufgestockt!

Wien (OTS/PWK657) - Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bietet österreichischen Studenten während ihres Wirtschafts- bzw. Rechtswissenschafts-Studium zwischen dem 5. und 10. Semester die Möglichkeit, einen Volontärseinsatz an einem AußenwirtschaftsCenter zu absolvieren, um für den Berufseinstieg Erfahrungen zu sammeln und die Aufgaben der Exportförderung praxisnahe zu erfahren und zu erlernen."Wir geben damit Studierenden den letzten Schliff für die Aufgaben in der globalisierten internationalen Wirtschaft und haben in den letzten Jahren die Anzahl der Volontariatsplätze kontinuierlich erhöht", betont WKÖ-Präsident Christoph Leitl. 2013 werden 385 Studenten aus wirtschaftsnahmen Studienrichtungen diese Möglichkeit wahrnehmen. Leitl: "Für 2014 haben wir auf Grund der positiven Erfahrungen die Plätze auf 400 angehoben."

Während der Volontariatszeit in einem der 70 österreichischen AußenwirtschaftsCenter bekommen die Volontäre einen Einblick in die Unterstützungsmaßnahmen der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) für die österreichische Exportwirtschaft und können wertvolle Erfahrung für das spätere Berufsleben zu sammeln. "Nach wie vor ist der Export der entscheidende Wohlstandsfaktor für unser Land und diese Bedeutung wird in Zukunft noch weiter steigen. Daher ist es uns ein Anliegen, die Studierenden schon frühzeitig auf ihrem Weg in der globalisierten Wirtschaftswelt zu begleiten", so Leitl.

Die Bewerbungsfrist für Volontärseinsätze läuft jedes Jahr von Anfang Mai bis Mitte September. Bewerbungen müssen an den Landeskammern jenes Bundeslandes, in dem die Studierenden maturiert haben, eingereicht werden. (BS)

Infos unter www.wko.at/aussenwirtschaft/volontaere

AUSSENWIRTSCHAFT Ressourcen