Caritas zur Pflege: "Risiko Pflegebedürftigkeit muss solidarisch abgesichert werden"

Küberl und Landau fordern "gleiche Regeln für alle", Weichenstellung für Versorgung bei Demenz sowie reformierte Erbschaftssteuer als eine von vielen nötigen Finanzmaßnahmen

Wien (OTS) - "Pflegefragen gehören jetzt nach der Sommerpause zu jenen Themen, die ganz oben auf die Liste der heimischen Politik müssen", fordert Caritas-Präsident Franz Küberl bei einem Pressegespräch zum Thema "Pflege - quo vadis?" in Wien. Österreich brauche ein zukunftsfähiges, nachhaltiges und bedürfnisgerechtes Pflegesystem, das auf solidarischen Beinen stehe, ist Küberl überzeugt: "Pflegebedürftigkeit ist ein Risiko, das alle Menschen in diesem Land treffen kann. Betreuung und Pflege müssen daher auch solidarisch abgesichert werden."

Um den steigenden Finanzierungsbedarf zu decken - das WIFO geht von einem Anstieg der Gesamtkosten von geschätzten 3,9 Milliarden Euro (2010) auf mindestens 5,4 Milliarden Euro im Jahr 2030 aus - fordert der Caritas-Präsident als eine der vielen notwendigen Maßnahmen die Einführung einer reformierten Erbschaftssteuer. Zudem müssten im Pflegebereich endlich "gleiche Regeln für alle" gelten, so Küberl:
"Konkret heißt das beispielsweise: gleiche Behandlung von Privatvermögen, wenn jemand in ein Pflegehaus übersiedelt, dieselben Höchstgrenzen für mobile Betreuungs- und Leistungsstunden und vor allem: Hände weg vom Einkommen der Kinder."

Zudem fehle es den Betroffenen derzeit an leistbaren und niederschwellig verfügbaren, mehrstündigen Betreuungsdiensten, plädiert Küberl für eine "Schließung der Betreuungslücken, die zwischen den mobilen Diensten und 24-Stunden-Betreuung klaffe. Und schließlich brauche es auch einen "Masterplan zur Vorbeugung von Pflege- und Betreuungsbedarf". Laut einer WIFO-Studie liegt Österreich im Vergleich der EU-27 bei der Lebenserwartung zwar an der guten, siebten Stelle. Doch derzeit sind die ÖsterreicherInnen vergleichsweise lange pflegebedürftig. Küberl. "Jetzt geht es darum, alles dafür zu tun, dass die zusätzlichen Jahre auch gute Jahre werden."

Landau: "Heute Weichen stellen für Betreuung demenzkranker Personen"

"Wir dürfen alte, pflegebedürftige Menschen nicht aufs Abstellgleis stellen! Es gilt entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich kein Mensch vor Alter und Pflegebedürftigkeit fürchten muss", betont Michael Landau, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien. Aktuell beziehen in Österreich rund 440.000 Menschen Pflegegeld. Durch die fehlende Valorisierung des Pflegegeldes müssen die Betroffenen einen erheblichen Verlust der Kaufkraft hinnehmen. Aus Sicht der Caritas ist eine jährliche indexgebundene Anhebung des Pflegegeldes höchst an der Zeit.

Als eine der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft sieht Landau künftig die Versorgung demenzkranker Menschen: "Hier ist die Politik gefordert, heute die Weichen für die Zukunft zu stellen, damit Menschen mit Demenz eine krankheitsgerechte und bezahlbare Pflege und Betreuung erhalten." Aktuell gibt es mehr als 110.000 Menschen in Österreich, die an einer Demenz leiden. Laut Prognose der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird sich die Anzahl der Erkrankten alle 20 Jahre verdoppeln.

Caritas-Pflegeexpertin Gschaider:

"In der Caritas Steiermark bemühen wir uns um eine möglichst breite Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegebereich", sagt Maria Gschaider, Leiterin des Bereichs Betreuung und Pflege in der Caritas Steiermark. So beziehen die Caritas-Schulungen die Pflegehaus-Belegschaft von der Leitung bis zur Reinigungskraft mit ein. "Wenn die Bedürfnisse des betreuten Menschen im Mittelpunkt stehen, erfordert das eine Sensibilität aller dafür, was derjenige im Augenblick wirklich braucht. Wenn ein Hauswart beispielsweise hört, dass jemand ein Eis will, bedeutet das, dass er den Wunsch sofort an das Pflegepersonal weitergeben soll." "Immer wieder gibt es auch Schulungen, bei denen die Pflegekräfte selbst 24 Stunden in einem Pflegewohnhaus verbringen - beispielsweise im Rollstuhl oder überhaupt bettlägrig. Das hilft unseren Leuten, die Bedürfnisse der Menschen in solchen Situationen noch besser zu verstehen", nennt Küberl ein weiteres Beispiel.

Für den Pflegebereich würde sich Gschaider mehr staatliche Mittel wünschen. Dafür könne sie gut mit "etwas weniger einengenden Vorschriften leben, so die Caritas-Pflegeexpertin:
"Hygienevorschriften sind wichtig, aber derzeit dürfen wir mit den Bewohnerinnen und Bewohnern im Pflegewohnhaus nicht einmal für alle gemeinsam backen. Ein Pflegewohnhaus ist aber kein Krankenhaus, sondern Lebensraum für alte Menschen."

Breite Angebotspalette

Die breite Angebotspalette der Caritas im Bereich der Betreuung und Pflege alter Menschen reicht von Beratung über Besuchsdienste, Hauskrankenpflege, Unterstützung pflegender Angehöriger, betreubares Wohnen bis hin zu Senioren - und Pflegehäusern und Hospizbegleitung. In 46 Senioren- und Pflegewohnhäusern werden über 4.500 Menschen betreut. Die Mobilen Dienste leisten über 2,1 Millionen Einsatzstunden im Jahr. Insgesamt sind bei der Caritas in diesem Bereich österreichweit über 5.400 MitarbeiterInnen tätig.

Mag. Silke Ruprechtsberger, Caritas Österreich, Tel: 0664/82 66 909
Mag.(FH) Klaus Schwertner, Caritas Erzdiözese Wien, Tel: 0664/848 26 18

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CAR0005