FMA-Bericht zum 2. Quartal 2012 der österreichischen Pensionskassen: Verwaltetes Vermögen leicht rückgängig

Wien (OTS) - Das von den österreichischen Pensionskassen verwaltete Vermögen betrug zum 30. Juni 2012 Euro 15,5 Mrd. und hat sich damit im Vergleich zum Vorquartal um -0,8% reduziert. Das im Rahmen der betrieblichen Kollektivversicherung von in Österreich zum Geschäftsbetrieb zugelassenen Versicherungsunternehmen verwaltete Vermögen steigerte sich im Vergleich dazu um 0,2% auf Euro 510,5 Mio. Die Zahl der Anwartschafts- und Leistungsberechtigten blieb im Vergleich zum Vorquartal nahezu unverändert bei rund 806.900 Personen. Davon bezogen rund 74.600 Personen eine Pensionsleistung. Dies geht aus dem heute von der österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA veröffentlichten Bericht über das 2. Quartal der österreichischen Pensionskassen hervor.

Alle Pensionskassen zusammen erzielten bei der Vermögensveranlagung im 2. Quartal 2012 ein Veranlagungsergebnis von -1,3%. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurde ein Veranlagungsergebnis von -0,5% verzeichnet. Über die ersten beiden Quartale 2012 zusammen wurde eine Performance von 3,0% erzielt. Über 3 Jahre gerechnet betrug die durchschnittliche Performance damit 4,2%, über 5 Jahre 0,0% und über 10 Jahre 3,3%.

Den größten Anteil am Portfolio hatten Schuldverschreibungen mit 52,5% des Gesamtvermögens. Aktien hatten einen Anteil von 25,3%. Guthaben bei Banken hatten zu Ende des zweiten Quartals einen Anteil von 12,1%. Die übrigen 10,1% entfielen auf Immobilien, Darlehen und Kredite, sowie sonstige Vermögenswerte. Zum 30. Juni 2012 war das Vermögen zu rund 17,2 % in ausländischer Währung veranlagt. Das Vermögen der Pensionskassen wurde zu 92,1% indirekt über Investmentfonds gehalten.

Den Quartalsbericht finden Sie auf der FMA-Website unter:

Klaus Grubelnik (FMA-Mediensprecher)
+43/(0)1/24959-5106
+43/(0)676/882 49 516

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMA0001