Ärztekammer zu ELGA: Politik will Patientendaten

Dorner über Wehsely und Sobotka irritiert - kein medizinischer Nutzen

Wien (OTS) - Irritiert reagierte der Präsident der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK), Walter Dorner, auf die Forderung der Wiener Gesundheitslandesrätin Sonja Wehsely und des niederösterreichischen Finanzlandesrates Wolfgang Sobotka, die geplante Gesundheitsreform mit der Einführung des elektronischen Gesundheitsaktes (ELGA) zu verknüpfen. Offensichtlich gehe es darum, Gesundheitsdaten politisch auszuwerten und daraus finanzielle Rückschlüsse zu ziehen, sagte der Ärztepräsident Dienstag in einer Aussendung.

Dorner: "Jetzt zeigt die Politik ihr wahres Gesicht. Es geht ihr ausschließlich um die wirtschaftlichen Aspekte und nicht mehr um den medizinischen Nutzen." Denn auch der neue ELGA-Gesetzesentwurf weise nach wie vor grobe rechtliche, organisatorische und technische Probleme auf. Auch die Finanzierung bleibe offen. "Das System ist überladen und unpraktikabel. Im Mittelpunkt steht offensichtlich die Kontrolle der Patienten und nicht mehr ihr Wohlergehen", kritisierte Dorner.

Einmal mehr forderte Dorner die Übergabe der vollständigen wissenschaftlichen Bewertung des Pilotprojektes zur e-Medikation, die sich auch eingehend mit den bestehenden Mängeln dieses Systems befasse und seine völlige Neuausrichtung empfehle.

Der digitale Datenaustausch im Gesundheitssystem müsse übersichtlich und leicht zu handhaben sein. Nur wenn man die Anforderungen der ärztlichen Anwender bei ELGA und e-Medikation berücksichtige, könne man auch das Ziel erhöhter Patientensicherheit erreichen, sagte der Ärztepräsident abschließend. (ms/sl)

Pressestelle der Österreichischen Ärztekammer
Mag. Martin Stickler