Presserat: Thomas Kralinger neuer Präsident

Wien (OTS) - Der Trägerverein des Presserats hat in seiner Sitzung vom 28.3.2012 Mag. Thomas Kralinger, Geschäftsführer bei Mediaprint und KURIER, einstimmig zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Die Funktionsperiode beträgt zwei Jahre. Die Selbstkontrolleinrichtung für die Zeitungen und Zeitschriften bekommt damit ihren zweiten Vorsitzenden seit ihrer Neugründung im Jahr 2010.

Thomas Kralinger: "Ich freue mich über das mir entgegen gebrachte Vertrauen. Als Vizepräsident konnte ich den Entwicklungsprozess dieser jungen Einrichtung in den ersten beiden Jahre bereits begleiten. Der österreichische Presserat in seiner neuen Aufstellung ist eine sehr junge Institution. Die Veränderung des Medienmarkts und damit auch der journalistischen Tätigkeit ist dynamisch. Unsere Aufgabe wird es daher auch in der Zukunft sein, rasch und flexibel auf diese Entwicklungen zu reagieren und damit einen verantwortungsvollen, qualitativen Journalismus in Österreich zu fördern."

Der bisherige Präsident, Chef der Journalistengewerkschaft Mag. Franz C. Bauer, wurde zum Vizepräsidenten des Trägervereins gewählt. Ebenso wurden die übrigen Organe des Trägervereins statutengemäß neu bestellt.

Der österreichische Presserat versteht sich als moderne Selbstregulierungseinrichtung im Pressebereich, die auf dem Prinzip der Freiwilligkeit beruht und der redaktionellen Qualitätssicherung sowie der Gewährleistung der Pressefreiheit dient.

Alexander Warzilek, Geschäftsführer des Presserats
Tel.: 01-20699-180

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OPR0001