Die Besten aus dem Osten!

Folge 10: Kosovo: 24. und 25. Februar 2012, jeweils 19.00 Uhr, Hundsturm, Margaretenstraße 166, 1050 Wien

Wien (OTS) - Die Kurzfestival-Reihe des Wiener Volkstheaters Die Besten aus dem Osten! - eine theatrale und literarische Erkundungstour

Im Mittelpunkt von Folge 10: Kosovo steht am 24. und 25. Februar 2012 auf der Volkstheater-Probebühne Hundsturm in der Margaretenstraße 166, einer der führenden Theatermacher des Kosovo:
Jeton Neziraj mit seiner Theatergruppe Qendra Multimedia. Zu sehen ist die Urauffürung Yue Medlin Yue in albanischer Sprache mit deutschen Übertiteln. Nezirajs Tragikkomödie ist ein intelligent-absurd-musikalisches Stück abseits jeglicher Folkloreklischees über eine Roma-Familie, die im chaotischen Nachkriegskosovo wieder Fuß zu fassen versucht. Außerdem präsentieren SchauspielerInnen des Volkstheaters Krieg in Zeiten der Liebe von Jeton Neziraj als szenische Lesung in der Regie von Katrin Hiller. Kosovarische Spezialitäten am Eröffnungsabend und DJs am 24. und 25. Februar runden das Programm ab.

Der Autor und Journalist Beqe Cufaj wird am 24. Februar 2012 eine Einführung in die politische und kulturelle Szene Kosovos geben. Am 25. Februar 2012 liest er aus seinem zweiten noch unveröffentlichten Roman Project & Party. Gedichte von Ervina Halili, vorgetragen von der Autorin und Denis Petkovic, zeigen die poetische Seite der jüngsten europäischen Republik. Seit 2008 unabhängig, leidet sie noch immer unter den Folgen des Krieges, der bereits über zehn Jahre zurückliegt.

Der Autor und Theatermacher Jeton Neziraj, der bis 2011 drei Jahre lang das Nationaltheater in Pristina leitete, gehört zu den aktivsten künstlerischen Protagonisten der Republik Kosovo, der immer bemüht ist, Brücken zu bauen, auch zum Nachbarn Serbien. Soeben erhielt er für sein mutiges Auftreten gegen die staatliche Einflussnahme auf Kulturinstitutionen den Preis Accelerating the debate der INPO.

In Zusammenarbeit mit KulturKontakt Austria und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, der Botschaft der Republik Kosovo in Österreich und Traduki.

Kartentelefon: (01) 52111-400 / Eintritt: Euro 12, Kombiticket:
Euro 19

Weitere Infos und Fotos unter:

Volkstheater Ges.m.b.H., Susanne Baertele,
T: +43-(0)1-52111-277 / -278, susanne.baertele@volkstheater.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VOL0001