Career's Best Recruiters: Unternehmensberater als beste Branche ausgezeichnet

Fachverband UBIT nimmt Auszeichnung von Wissenschaftsminister Töchterle entgegen

Wien (OTS/PWK079) - Die Studie "Career's Best Recruiters" untersuchte zum zweiten Mal die Employer-Branding-Maßnahmen von über 500 Unternehmen. Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle ehrte im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die Career's Best Recruiters, also jene Arbeitgeber, die besonders professionell und respektvoll mit ihren Bewerbern umgehen. Als Branche mit den besten Recruitingaktivitäten wurden die Unternehmensberater geehrt. "Diese Auszeichnung für die Unternehmensberatungsbranche zeigt, dass wir die Bedürfnisse unserer Bewerber richtig verstanden haben und uns mit Stolz zu den besten Arbeitgebermarken zählen dürfen", betonte Alfred Harl, Obmann des Fachverbandes Unternehmensberatung und IT (UBIT) der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), die Bedeutung dieses Preises und nahm die Auszeichnung als Branchenvertreter entgegen.

Top-Mitarbeiter durch Employer Branding

"Damit die Besten der Beratungsbranche auch in schwierigen Zeiten beeindruckende Erfolgsgeschichten schreiben können, ist die Innovationskraft hochqualifizierter Mitarbeiter unbedingt notwendig", so Harl weiter. Und um diese zu erreichen, müssen besonders Unternehmensberater in hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren und bereits bei der Auswahl sehr sorgsam vorgehen. Denn, das nützt auch den Kunden der Berater. Parameter wie Unternehmenskultur, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten und das Image des Unternehmens müssen dem zukünftigen Arbeitnehmer klar vermittelt werden. "Die Unternehmensberatungsbranche zeigt mit dieser Auszeichnung, dass sie auch im Recruiting-Prozess hoch professionell arbeitet und bereits zu Beginn die Basis für eine ausgezeichnete Arbeitsbeziehung legt", so Harl weiter.

Experten helfen bei Image-Bildung

Auch im Recruiting für andere Unternehmen bieten auf HR-Themen spezialisierte Unternehmensberater entsprechende Unterstützung bei der Entwicklung moderner, zielgerichteter Personalstrategien an. "Ohne Hilfe von außen ist es für ein Unternehmen oft schwer, die eigenen Vorzüge zu erkennen und so herauszuarbeiten, dass die Firma für eine qualifizierte Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt interessant wird", weiß Dr. Gabriele Kössler, Unternehmensberaterin und Expertin für Employer Branding, aus der Praxis zu berichten. Erst aus der Kombination von Führungs-Workshops, Mitarbeiterbefragungen und einer ausführlichen Analyse der Feedbacks entsteht das Bild des Employer Brands, also jener Marke, mit der sich das Unternehmen auf dem Bewerbermarkt präsentiert.

Career's Best Recruters Studie

Seit dem vergangenen Jahr werden in einer groß angelegten Studie die Recruitingmaßnahmen von Top-Unternehmen untersucht. Das Studienteam von Career's Best Recruiters wird in Österreich von Prof. Wolfgang Elsik, Vorstand des Departments of Human Resource Management an der Wirtschaftsuniversität Wien, und in Deutschland von Prof. Armin Trost von der HFU Business School in Furtwangen unterstützt. Mehr unter www.careersbestrecruiters.com.

Der Fachverband Unternehmensberatung und IT
Mit knapp 54.000 Mitgliedern gehört der Fachverband Unternehmensberatung und IT (UBIT) zu den größten und dynamischsten Fachverbänden der Wirtschaftskammer Österreich. Er nimmt die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Bereichen Unternehmensberatung, Informationstechnologie und Buchhaltung wahr. Ziel ist es, berufsrelevante Rahmenbedingungen zu optimieren und dem Markt die Leistungen der Berufsgruppen zu kommunizieren. Mitglieder können umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Weitere Informationen auf http://www.ubit.at und http://www.beratertag.at. (JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie (UBIT)