Terminaviso 26. Jänner: HABIT Fachtagung "Inklusion für alle!"

Wien (OTS) - Das Haus der Barmherzigkeit-Integrationsteam HABIT veranstaltet am 26. Jänner 2012 die Fachtagung "Inklusion für alle! Paradigmenwechsel in der Betreuung schwerstbehinderter Menschen im Zeichen der UN-Konvention". Die folgenden Fragen sollen dabei beantwortet werden: Wie leben Menschen mit schwerer intellektueller und Mehrfachbehinderung heute? Wie lässt sich Intensivbetreuung mit selbstbestimmtem Leben und Wahlfreiheit vereinbaren? Wie können wir die Umsetzung der UN-Konvention auch für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf gewährleisten? Welche modernen Konzepte und Methoden und Best Practice Beispiele gibt es dazu?

Es referieren der deutsche Professor Andreas Fröhlich, der das Konzept der Basalen Stimulation entwickelt und wissenschaftlich beschrieben hat, Menschenrechtsexpertin Mag.a Marianne Schulze, Mag. Tobias Buchner vom Institut für Bildungswissenschaften der Universität Wien, Mag.a Elisabeth Tschann vom IFS Vorarlberg und HABIT-Geschäftsführerin Mag.a Gabriele Hetzmannseder, MBA.

Die Österreichischen Lotterien, Gesiba und Miele unterstützen die Veranstaltung.

Die VertreterInnen der Medien sind herzlich eingeladen!

HABIT Fachtagung "Inklusion für alle!"

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

www.hausderbarmherzigkeit.at
www.evotion.at/inklusionfueralle

Datum: 26.1.2012, 09:00 - 16:30 Uhr

Ort:
Studio 44 der Österreichischen Lotterien
Rennweg 44, 1030 Wien

Url: www.studio44.at

Haus der Barmherzigkeit
Mag. Eva Bauer
Tel.: +43/1/40 199 DW 1323 oder +43/664/8270784
eva.bauer@hausderbarmherzigkeit.at