ARBÖ: 2. Einkaufssamstag im Advent 2012 - Sperren und Staus inklusive

Wien (OTS) - Wie auch am ersten Adventwochenende werden auch an diesem wieder Hundertausende auf Geschenksuche in ganz Österreich gehen. Sperre und Staus rund um die Einkaufszentren und Einkaufsstraßen werden erfahrungsgemäß nicht ausbleiben, sind sich die Verkehrsexperten des ARBÖ sicher.

Besonders betroffen sind die großen Einkaufszentren, wie die die SCN, der Gewerbepark Stadlau, der Gewerbepark Kagran im Norden von Wien und die Shopping-Center rund um Linz und Pasching. Auch in Seiersberg bei Graz ist ebenfalls mit Staus und Parkplatznot zu rechnen. In der Bundeshauptstadt wird am Samstag erneut die Mariahilfer Straße zwischen Getreidemarkt und Gürtel von 9 bis 19 Uhr gesperrt.

Die ARBÖ-Verkehrsexperten raten den Autofahrern auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen, da erneut mit starken Verkehrsaufkommen und langen Wartezeiten bei der Parkplatzsuche zu rechnen ist. Die Linien U1, U3 und U6 sowie mehrere Autobus- und Straßenbahnlinien werden am Samstag in Wien mit verkürzten Intervallen geführt. Zu beachten ist auch, dass am 2. Adventwochenende wieder die Buslinie 2A eingestellt und die Linie 13A kurzgeführt wird. Auch in den Landeshauptstädten werden die Straßenbahnlinien und Buslinien verstärkt geführt.

(Forts. mögl.)

ARBÖ-Informationsdienst/Thomas Leitsberger, Thomas Haider