Das Architekturzentrum Wien trauert um Ottokar Uhl

Architekt Ottokar Uhl (02.03.1931 Wolfsberg/Kärnten - 03.11.2011 Wien) gestorben

Wien (OTS) - Am 2. März 2011 feierte Ottokar Uhl, geboren in Wolfsberg/Kärnten, seinen 80. Geburtstag. Das Az W würdigte am 23.03.2011 einen der bedeutendsten Vertreter der österreichischen Architektur nach 1945 mit einem Veranstaltungs- und Diskussionsabend.

Nach seinem Architekturstudium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Lois Welzenbacher (1950-53) wurde Ottokar Uhl 1957 durch die Teilnahme an der Salzburger Sommerakademie nachhaltig von Konrad Wachsmann geprägt. Die Rationalisierung des Planungsprozesses spielte eine zentrale Rolle in seinem architektonischen Schaffen, später verschob sich Ottokar Uhls Augenmerk immer mehr in Richtung sozialer Entwicklungen. Ab den 1970er Jahren rückte die Frage der Partizipation der BewohnerInnen in den Mittelpunkt seiner Arbeit.

Mit Projekten wie der demontablen Kirche in der Siemensstraße in Wien (1960-63) oder dem Umbau der Studentenkapelle Wien 1, Ebendorferstraße (1958) setzte er neue Maßstäbe im Sakralbau. Das Wohnhaus Feßtgasse, Wien 16 (1973-80) wurde zu einem Vorreitermodell für partizipatives Bauen in Wien. Uhls Interesse galt den Bauprozessen unter Mitwirkung der BenutzerInnen, den konstruktiven Möglichkeiten und den Materialien. Mit dem von ihm eingeschlagenen Weg fort von der Spezialistenkultur hin zu einer Kultur der Betroffenen besitzt sein Schaffen ungebrochene Aktualität.

Nach Lehraufträgen in Wien und Washington, USA wurde Uhl 1973 an die Universität Karlsruhe berufen, wo er bis 1994 dem Lehrstuhl für Bauplanung und Entwerfen vorstand. 1963 erhielt Ottokar Uhl den Österreichischen Staatspreis für Architektur, 1996 den Ludwig-Wittgenstein-Preis. Das Architekturzentrum Wien durfte im Jahr 2001 das Archiv von Ottokar Uhl in seine Sammlung übernehmen und widmete 2005 Uhls Werk erstmals eine große Ausstellung sowie eine monografische Publikation.

Ottokar Uhl zählt nicht nur zu den wesentlichen Protagonisten der österreichischen Architektur der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts, sondern zu den intellektuell profiliertesten Architekten. Sein Werk ragt über seine Zeit hinaus.

Ottokar Uhl verstarb am 03.11.2011 im Alter von 80 Jahren nach langer Krankheit in Wien.

Mag. Ines Purtauf
Architekturzentrum Wien
Museumsplatz 1 im MQ, 1070 Wien
Telefon: 01/522 31 15-23