Cloud, ja bitte! Aber wie? Die Technik hinter Cloud Diensten

Wien (OTS) - Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) veranstaltet in Kooperation mit der FH St. Pölten und dem IT-Cluster der Wirtschaftsagentur Wien "Cloud Compact Inside 2011 - Themen und Trends für Softwareanbieter". Die Veranstaltung richtet sich an Techniker, die die Technologie der "Wolke" näher kennenlernen wollen, um gezielt Cloud basierte Lösungen anbieten und nutzen zu können.

Das Thema ist aktueller denn je, denn die Vielzahl der Cloud Dienste steigt ständig. Insoweit ist die Mitgestaltung der technologischen Weiterentwicklung ein wesentlicher Aspekt. Wenn die neuen Anforderungen an eine Software verstanden werden, lassen sich daraus Absatzmöglichkeiten generieren, aus denen in weiterer Folge neue Geschäftsmodelle entstehen können.

Das Programm der Veranstaltung setzt sich aus Best Practices und Vorträgen von KMUs zusammen, die von Cloud Computing profitiert haben. Ergänzend finden produktspezifische, technische Tutorials statt.

Für alle Interessierten gibt es auch die Möglichkeit, an einer Filmvorführung über das Data Center der Firma Atos teilzunehmen. Für einen gesonderten Termin zu einer Datencenter-Führung kann sich jeder anschließend anmelden.

Cloud Compact Inside 2011 ist die Folgeveranstaltung zu der bereits im Mai stattgefundenen Fachtagung Cloud Compact. Im Frühjahr wurde Klein-und Mittelbetrieben der Begriff nähergebracht und Risiken aber auch Chancen aufgezeigt. Nun haben Techniker die Chance, die Technologie der "Wolke" näher kennenzulernen.

Veranstalter:

Österreichische Computer Gesellschaft (OCG): 1975 gegründet, ist sie eine unabhängige Non-Profit Organisation, die für Themen und Trends in der IT sensibilisiert. Sie unterstützt den Auf- und Ausbau von sozialen Netzwerken und ist seit mehr als 14 Jahren das führende Kompetenzzentrum für IT-AnwenderInnen in Österreich ist. www.ocg.at

FH St. Pölten: Die FH St. Pölten steht durch den engen Kontakt zu namhaften nationalen und internationalen Unternehmern für praxisnahe Forschung sowie praxisnahe Unterrichtsformen. www.fhstp.ac.at

IT-Cluster Wien: Der IT-Cluster Wien ist Netzwerk und Informationsdrehscheibe für IT-Unternehmen sowie F&E und Bildungseinrichtungen. www.vite.at

Veranstaltung: Cloud Compact Inside 2011 - Themen und Trends für
Softwareanbieter

Die Veranstaltung ist kostenpflichtig.
Ermäßigung für OCG Mitglieder, IT-Cluster Mitglieder und UBIT
Mitglieder.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm erhalten Sie
unter: http://cloud2011inside.ocg.at/