Ausschreibung: Preis für Armutsberichterstattung

Armutskonferenz vergibt auch 2011 Journalismus-Preis von unten / Jury bilden Armutsbetroffene

Wien (OTS) - Zum zweiten Mal schreibt die Armutskonferenz einen Preis aus, der hintergründige und respektvolle Armutsberichterstattung prämiert. Zugelassen sind Beiträge aus Print-und Onlinemedien sowie aus Radio und Fernsehen. Bewertet und ausgewählt werden die Beiträge von Menschen mit Armutserfahrungen. Einreichungen sind bis 10. 11. 2011 möglich.

Hinter Statistiken und Zahlen stehen immer Menschen, die nur selten jenen Klischees entsprechen, deren sich der öffentliche Diskurs allzu gerne bedient: Die Armutskonferenz möchte einen Journalismus fördern, der den vielen Facetten von Armut gerecht wird, Betroffene respektvoll behandelt, ihre Stimmen hörbar und ihre Realitäten sichtbar macht und Hintergründe ausleuchtet. Der zweite Journalismus-Preis "von unten" soll dies unterstreichen.
Eingereicht werden können veröffentlichte Beiträge jeder Länge, in den Kategorien Printmedium, Onlinemedium, Radio und Fernsehen, die im Jahr 2011 erschienen sind. Alle bis zum 10. November eingelangten Beiträge werden von einer Jury bestehend aus Armutsbetroffenen sowie VertreterInnen der Armutskonferenz bewertet.

Am 19. Dezember werden die jeweils besten Beiträge jeder Kategorie im Rahmen einer Preisverleihung in Wien geehrt.

Beiträge sind einzureichen bei:
Die Armutskonferenz.
Gumpendorferstraße 83, 1060 Wien
e-mail: office@armutskonferenz.at
www.armutskonferenz.at

Gabriele Horak-Böck, 0660 343 2447
Michaela Moser, 0676 544 26 46

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ARM0001