Holzbaupreis Kärnten 2011 - Auszeichnungen und Preise für Fachhochschule Kärnten

Klagenfurt (OTS) - proHolz Kärnten und Kärntens Haus der Architektur haben zur Einreichung hervorragender Projekte für die Auszeichnung zum Holzbaupreis Kärnten 2011 eingeladen. Gesucht wurden Bauten aus Kärnten, in denen vorrangig der heimische Werkstoff Holz auf materialgerechte, innovative und zeitgemäße Art und Weise unter Ausnützung seiner Vorzüge eingesetzt wurde. Gestern, 6. Oktober 2011 wurden im "Haus der Architektur" in Klagenfurt zwei Holzbaupreise, drei Auszeichnungen, fünf Anerkennungen und ein Sonderpreis vergeben.

Folgende Kategorien wurden berücksichtigt:

• Wohnbau (Ein- und Mehrfamilienhäuser, Wohnanlagen etc.)
  • Gewerbliche Bauten (Bürobauten, Hallen, touristische und landwirtschaftliche Bauten etc.)
  • öffentliche Bauten (Schulen, Gemeindezentren, Sportanlagen etc.)
  • Ingenieurholzbauten (Brücken, Türme etc.)
  • Innenraumgestaltung/Tischlerarbeiten (Geschäfte, Lokale, Raumkonzepte im privaten und öffentlichen Bereich)
  • Revitalisierung/Sanierung/Nachhaltigkeit
  • Export (Projektstandort außerhalb von Kärnten, realisiert durch Kärntner Architekten oder Holzbau-/Tischlerbetrieb)
  • Kunst

Insgesamt gab es 91 eingereichte Projekte, wovon mehrere Auszeichnungen sowie Preise an haupt- und nebenberufliche MitarbeiterInnen des Studienbereichs Bauingenieurwesen & Architektur der Fachhochschule Kärnten gingen.

Fachhochschule Kärnten
Studienbereich Bauingenieurwesen & Architektur
Villacher Straße 1, 9800 Spittal/Drau
Tel. 05/90500-1102