• 30.09.2011, 09:33:11
  • /
  • OTS0051 OTW0051

5 Jahre Kaffeegenuss bei McDonald's Österreich

McCafé zieht mit 139 Standorten österreichweit positive Bilanz

Andreas Schwerla, Managing Director McDonald's Österreich, freut sich über den Erfolg des McCafé.

Wien (OTS) - Die Eröffnung des ersten McCafés Österreichs in der
Tiroler Marktgemeinde Rum im Jahr 2006 markiert den Beginn einer
Erfolgsstory: Heute ist McDonald's Österreich mit dem Konzept McCafé
Marktführer im Coffeeshop-Segment. Moderne Kaffeespezialitäten in
ansprechendem Ambiente für eine breite Zielgruppe zu bieten, war das
Ziel - das Ergebnis sind 139 Standorte mit McCafé, neue Arbeitsplätze
und Umsatzsteigerungen zwischen 20 und 30 Prozent.

Ob heiß und duftend oder kalt und erfrischend, schwarz und kräftig
oder mit Milchschaum und Kakao - McCafé hat sich in ganz Österreich
als beliebter Treffpunkt für Kaffeegenießer jeden Alters etabliert.
"Mit McCafé widmet McDonald's Österreich 365 Tage im Jahr dem Kaffee.
Das Konzept ist eine strategische Erweiterung unseres Angebots mit
einem Mix aus Kaffeespezialitäten nach traditionellem Rezept und
mordenen Kaffee-Snacks. Wer gerne sitzen bleiben möchte, kann dies im
McCafé in einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre tun", so
Andreas Schwerla, Managing Director McDonald's Österreich. In den
vergangenen vier Jahren wurde mit einem Investitionsvolumen von rund
120 Millionen Euro in 139 der aktuell 176 McDonald's Restaurants ein
McCafé integriert. McCafé ist damit nicht nur ein wichtiger Teil der
Modernisierungsstrategie von McDonald's Österreich, sondern sichert
zugleich mit Umsatzsteigerungen zwischen 20 und 30 Prozent vor allem
für die Franchisenehmer nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg und
durchschnittlich fünf zusätzliche Arbeitsplätze pro Standort.

McCafé: Genuss mit Qualitätsgarantie

Neben Umsatz- und Gästezahlen belegen auch positives Feedback und
Kundenzufriedenheit den Erfolg: 98 Prozent der Gäste, die McCafé zum
ersten Mal testen, sind von Produktqualität und Innendesign positiv
überrascht - und kommen wieder. "Mit dem Shop-In-Shop Konzept McCafé
ist es uns gelungen, auch neue Kundengruppen anzusprechen und zu
begeistern - von Oma und Enkerl bis hin zu Geschäftspartnern ist das
McCafé bestens für Entspannungs- und Genussmomente geeignet", erklärt
Schwerla. Dem Wunsch nach "gutem Geschmack" und "perfekt gerösteten
Kaffeebohnen", so die Kriterien nach denen Kaffee-Fans einer
Marketagent-Umfrage zufolge ihren Lieblingsort für den Kaffeekonsum
außer Haus auswählen, kommen die für das McCafé eigens ausgebildeten
Baristi nach: Sie stellen die exzellente Zubereitung sowie das
stilvolle Anrichten der Kaffeespezialitäten und weiterer Heißgetränke
sicher. Für das perfekte Kaffeearoma sorgt eine exklusiv für McCafé
hergestellte Mischung aus 100 Prozent perfekt gerösteten Arabica
Bohnen aus Rainforest Alliance zertifizierten Betrieben, die im
McCafé frisch gemahlen werden. Die Sahnehaube mit cremig
aufgeschäumter Milch aus österreichischer Produktion kommt von
Schärdinger. Insgesamt sind es 3,9 Millionen Liter Milch in
AMA-Qualität, die als Teil der Kaffeespezialitäten oder auch in Form
von McSundae und Shake in den österreichischen McDonald's Restaurants
über den Counter gehen.

Beliebte Klassiker und Produktinnovationen

Gäste im McCafé können aus einem breiten Sortiment mit vierzehn
unterschiedlichen Kaffeespezialitäten, einer exklusiven Tee-Selektion
und saisonalen Heiß- und Kaltgetränken wählen und diese vor Ort in
der Porzellantasse oder auch im "to go"-Becher unterwegs genießen.
Internationale Spezialitäten wie Cupcakes, Brownies und Cheesecake
sowie heimische Klassiker wie Apfeltorte und Marzipantorte runden das
Angebot ab. Auf Vorbestellung gibt es auch ganze Torten zum
Mitnehmen. "McCafé kombiniert ein modernes Kaffeeangebot mit der
Philosophie von McDonald's: Hohe Qualität zu guten Preisen und
speziellem Kundenservice. Dazu gehören nicht zuletzt auch eine
Auswahl an Tageszeitungen und Magazinen zum Schmökern sowie
kostenloses W-LAN - und das alles in einem Wohlfühlambiente, das zum
Verweilen einlädt", berichtet Sonja Oberreiter, verantwortlich für
McCafé bei McDonald's Österreich. Und verrät: "Wir arbeiten an einem
erweiterten Konzept für neue Dessertvariationen, darüber hinaus wird
es im Winter im McCafé Heißgetränke in neuen Geschmacksrichtungen
geben." Derzeit besonders beliebt im McCafé: Cappuccino, dicht
gefolgt von Café Latte und Latte Macchiato. Beim Mehlspeisangebot
führen die Cookies vor den McCarons und der
Erdbeer-Buttermilchschnitte.

Über McDonald's Österreich

McDonald's Österreich erwirtschaftete im Jahr 2010 mit 174
Restaurants und rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen
Umsatz von 482 Mio. Euro. Das Unternehmen kauft die für das gesamte
Produktsortiment verwendeten Rohstoffe zu einem überwiegenden Teil in
Österreich und ist damit der größte Gastronomie-Partner der
österreichischen Landwirtschaft. 2010 konnte McDonald's Österreich in
seinen Restaurants rund 146 Millionen Gäste begrüßen. Für weitere
Informationen: www.mcdonalds.at

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:

McDonald's Österreich
   Mag. Ursula Riegler 
   Unternehmenssprecherin
   Senior Manager Communications
   Tel. 02236-3070-6439, 0664-85 34 999
   E-Mail: ursula.riegler@at.mcd.com  
   www.mcdonalds.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | MCD

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel