Bundeskanzler Werner Faymann gratuliert Ban Ki-Moon zur Wiederwahl

Wien (OTS) - "Ich gratuliere Ban Ki-Moon zu seiner Wiederwahl als Generalsekretär der Vereinten Nationen", sagt Bundeskanzler Werner Faymann am Mittwoch zur jetzt erfolgten einstimmigen Bestellung für weitere fünf Jahre an der UNO-Spitze. "In seiner bisherigen Amtszeit hat Ban Ki-Moon gezeigt, dass seine besonnene Art auf die weltpolitischen Herausforderungen zu reagieren, die richtige war. Dadurch sind auch die richtigen Entscheidungen zustande gekommen", so der Kanzler weiter.

"In mehreren Treffen mit dem Generalsekretär konnte ich mich außerdem davon überzeugen, dass er für Österreich stets ein verlässlicher Partner war und ist - das hat sich auch zu der Zeit gezeigt, als Österreich Mitglied des UN-Sicherheitsrates war. Er ist für dieses Amt jedenfalls die beste Wahl", so Werner Faymann abschließend.

Mag. Leo Szemeliker
Pressesprecher des Bundeskanzlers
Tel.: (01) 531 15 - 2090, 0664/282 25 00

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBU0003