2. FH-Lehrgang Videojournalismus startet im Oktober 2011

Infoabende in St. Pölten und Dornbirn: Dienstag, 7. Juni 2011, 18.30 Uhr. www.videojournalismuslehrgang.at

St. Pölten (OTS) - Das Internet wird zunehmend zu einem audio-visuellen Medium. Entsprechend gewinnt das Thema Bewegtbild im Internet und an den heimischen TV-Geräten mehr und mehr an Bedeutung. Für die Arbeit mit Video braucht es redaktionelle Kompetenzen genauso wie Ton-, Bild-, Bewegtbild-, Sprach- und Technikkompetenz. Anforderungen, die der Fachhochschullehrgang "Videojournalismus und Videogestaltung für TV, Online und PR" in St. Pölten und Dornbirn lehrt.

Ob Bewegtbild als Instrument von Presse & PR, Online-Videos in Sozialen Netzwerken, als Web-TV oder im Internet: so breit gefächert mittlerweile das Einsatzgebiet von Video ist, so eng verbunden sind damit die Kenntnisse, die VideojournalistInnen für ihren Beruf mitbringen müssen. VideojournalistInnen übertragen Pressekonferenzen live ins Internet, sie texten zum Bild, sie kennen die unterschiedlichen Aufnahmeformate, beherrschen Bildgestaltung und Komposition und übernehmen Redaktion, Kamera, Schnitt. Lehrgansleiterin FH Professorin Mag. Rosa von Suess: "Durch die Digitalisierung ergeben sich für den Einsatz von Bewegtbildern ganz neue Arbeitsfelder. Ob TV, Online oder PR - VideojournalistInnen sind in jedem einzelnen dieser Bereiche zuhause."

Bewegtbild-Ausbildungstreff: VideojournalistInnen am Start

Am 27. Oktober 2011 startet der 2. Fachhochschullehrgang Videojournalismus und Videogestaltung für TV, Online und PR. Der 2-semestrige Fachhochschullehrgang ist berufsbegleitend. Bewegtbild-Profis wie der Kameramann Amir Esmann, der u.a. für die BBC tätige Videojournalist Mike Kraus, die deutsche Filmemacherin und Videojournalistin der ersten Stunde Sabine Streich, Regisseur, Kameramann und Drehbuchautor Helmut Voitl u.a. sind nur einige jener ExpertInnen, die ihr Wissen an die nächste Generation VideojournalistInnen weitergeben.

Angeboten wird der Lehrgang an der Fachhochschule St. Pölten und am Weiterbildungszentrum der FH Dornbirn Schloss Hofen in Kooperation mit dem Kuratorium für Journalistenausbildung, Salzburg. Freie Studienplätze gibt es noch in beiden Bundesländern. Alle Informationen zum Infoabend, den Aufnahmegesprächen und Terminen auf www.videojournalismuslehrgang.at

Zielgruppen

Die Zielgruppe für diesen Lehrgang sind AbsolventInnen von Medienstudiengängen, Medienschaffende in Journalismus und PR, Kamerafrauen und -männer, CutterInnen, FotografInnen, die Videobeiträge gestalten wollen.

Lehrgangsleiterin FH St. Pölten
FH-Prof. Mag. Rosa von Suess
E: vj@fhstp.ac.at
I: www.videojournalismuslehrgang.at