GPA-djp: 2,4% Lohnsteigerung für papierverarbeitendes Gewerbe

"Wichtiger Schritt zur Anhebung der Einkommen"

Wien (OTS/ÖGB) - Die Vertreter der Bundesinnung der
Kunsthandwerke, Berufszweig der Buchbinder, Kartonagenwaren- und Etuierzeuger Österreichs und die Vertreter der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) einigten sich auf eine Erhöhung der Löhne und Lehrlingsentschädigungen für die rund 1.500 Beschäftigten (Arbeiter und Arbeiterinnen für die gewerblichen Buchbinder, Kartonagewarenerzeuger, Etuimacher und Papierverarbeiter) in der Branche.

Die Erhöhung der Ist-Löhne beträgt 2,2 Prozent, die KV-Löhne, die Lehrlingsentschädigung und der Nachtschichtzuschlag werden um jeweils 2,4 Prozent angehoben. "Angesichts der differenzierten wirtschaftlichen Situation der Branche ist dieser Abschluss ein wichtiger Schritt zur Anhebung der Einkommen", kommentiert der zuständige Wirtschaftsbereichssekretär in der GPA-djp, Christian Schuster. Die neuen Lohntabellen treten bei monatlicher Lohnauszahlung mit 1. April und bei wöchentlicher Lohnauszahlung mit 4. April in Kraft, die Laufzeit der Vereinbarungen beträgt 12 Monate.

Litsa Kalaitzis
Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier