ÖGB-PensionistInnen: Engagiert bis ins hohe Alter

Tausende BetriebsrätInnen auch als PensionistInnen noch aktiv

Wien (OTS/ÖGB) - "Mehr als 65.000 Menschen setzen sich in Österreich ehrenamtlich als BetriebsrätInnen oder PersonalvertreterInnen für ihre KollegInnen ein. Viele Tausende sind auch nach ihrer Pensionierung in den verschiedensten Bereichen tätig", stellte der Vorsitzende der ÖGB-PensionistInnen, Werner Thum, anlässlich des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit fest.++++

Alleine in den im Österreichischen Seniorenrat vertretenen Organisationen mit rund 900.000 Mitgliedern sind rund 54.000 Menschen als MitarbeiterInnen oder FunktionärInnen engagiert. Vor allem auf Orts- und Bezirksebene sind alle ohne Ausnahme ehrenamtlich tätig. Thum: "Sie erbringen unverzichtbare Leistungen zur Unterstützung und Gestaltung des Lebensalltags der älteren Generation in ganz Österreich." Viele PensionistInnen sind aber auch in vielen anderen Bereichen aktiv.

Die ÖGB-PensionistInnen sind heute bei der "Tour durch alle Formen und Facetten von Freiwilligem Engagement in Österreich" im Wiener Rathaus gemeinsam mit dem Seniorenrat vertreten.

ÖGB Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Franz Fischill