KONSOLIDIERTER AUSWEIS DES EUROSYSTEMS ZUM 3. DEZEMBER 2010

Wien (OTS) - Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 3. Dezember 2010 blieb die Position Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) unverändert.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) erhöhte sich aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in US-Dollar (siehe unten) um 0,4 Mrd EUR auf 176,8 Mrd EUR.

Außergewöhnliche Operationen

Valutatag 2. Dezember 2010 Art der Transaktion Befristete Transaktion zur Bereitstellung von Liquidität in US-Dollar mit einer Laufzeit von sieben Tagen Fällig werdender Betrag 60 Mio USD Neuer Betrag 60 Mio USD

Die liquiditätszuführenden Transaktionen wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der Europäischen Zentralbank und dem Federal Reserve System durchgeführt.

Die Bestände des Eurosystems an marktfähigen Sonstigen Wertpapieren (d. h. an Wertpapieren, die nicht für geldpolitische Zwecke gehalten werden) (Aktiva 7.2) nahmen um 2,2 Mrd EUR auf 320,6 Mrd EUR zu. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) stieg um 10,5 Mrd EUR auf 824,5 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) verringerten sich um 20,7 Mrd EUR auf 91,8 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) sanken um 29,6 Mrd EUR auf 373,7 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 1. Dezember 2010, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 177,1 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 179,7 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am selben Tag wurden Termineinlagen in Höhe von 66 Mrd EUR fällig, und neue Einlagen in Höhe von 67 Mrd EUR mit einer Laufzeit von einer Woche wurden hereingenommen.

Die Bestände des Eurosystems an Wertpapieren für geldpolitische Zwecke (Aktiva 7.1) stiegen aufgrund von Ankäufen im Rahmen des Programms für die Wertpapiermärkte um 2 Mrd EUR auf 130,1 Mrd EUR. In der Woche zum 3. Dezember 2010 belief sich der Wert der im Rahmen des Programms für die Wertpapiermärkte getätigten Ankäufe somit auf insgesamt 69,2 Mrd EUR, und der Wert des im Rahmen des Programms zum Ankauf gedeckter Schuldverschreibungen gehaltenen Portfolios betrug 60,9 Mrd EUR. Die in beiden Portfolios enthaltenen Wertpapiere werden in den Büchern als Held-to-maturity-Wertpapiere geführt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 0,9 Mrd EUR (was in etwa dem Betrag der Vorwoche entsprach). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 84,8 Mrd EUR (gegenüber 53,8 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 11 Mrd EUR auf 185,8 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Mag. Oliver Huber
Tel.: +43-1 404 20/6622
oliver.huber@oenb.at