• 15.10.2010, 09:59:37
  • /
  • OTS0068 OTW0068

ARBÖ: Autofahrer zahlten 38,15 Mrd. Euro seit 2000 an MöSt - VIDEO

Wien (OTS) - In den letzten zehn Jahren haben die Autofahrerinnen
und Autofahrer in Österreich insgesamt 38,15 Milliarden an
Mineralölsteuer (MöSt) abgeliefert, teilt der ARBÖ aufgrund der
Zahlen des Finanzministeriums mit.

Auch in Zeiten der Krise haben die Autofahrerinnen und Autofahrer
Mineralölsteuer dem Finanzminister gezahlt. Zwei Mal wurde diese
erhöht: Im Jänner 2004 (Diesel plus drei, Benzin plus ein Cent) und
im Juli 2007 (Diesel plus sechs, Benzin plus 3,6 Cent). Der ARBÖ
verwehrt sich ausdrücklich gegen jede weitere Erhöhung der
Mineralölsteuer. (Aviso an Redaktionen: Ein ARBÖ-Webvideo zum Thema
steht via www.arboe.at/moest_videomaterial.html zur Verfügung.)

MöSt-Einnahmen
Angaben lt. BM für Finanzen 
(in Mrd. Euro)

2000      2,726
2001      2,881
2002      3,109
2003      3,310
2004      3,594
2005      3,700
2006      3,553
2007      3,689
2008      3,890
2009      3,800
2010      3,900
----------------
Summe    38,152

Die MöSt ist nur ein Teil der automotiven Steuern und Abgaben, die
2009 insgesamt 11,6 Mrd. Euro ausmachten. Die MöSt in Österreich
beträgt 34,7 Cent pro Liter Diesel und 44,2 Cent pro Liter Benzin.
Dazu kommt noch die Umsatzsteuer von 20 Prozent.

Rückfragehinweis:
ARBÖ Interessensvertretung & Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Lydia Ninz
Tel.: (++43-1) 891 21-280, mobil: 0664/60 123 280
mailto:[email protected]
http://www.arboe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NAR

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel