Gaßner: "A Faire Milch" Testsieger bei Konsument - IG-Milch schlägt Milchgiganten

Wien (OTS/SK) - "Das ist eine beeindruckende Bestätigung der hervorragenden Arbeit der IG-Milchbauern", gratulierte SPÖ-Landwirtschaftssprecher Kurt Gaßner den IG-Milchbauern zum Testsieg im VKI-Magazin "Konsument". "A faire Milch" ging mit 96 von 100 möglichen Punkten als Testsieger unter 29 Milchmarken hervor. Getestet wurde ESL-Milch (extended shelf life - längere Haltbarkeit im Regal), die inzwischen einen Anteil von nahezu 34 Prozent der Trinkmilch erreicht hat. Gaßner findet beachtlich, dass die Bauern der IG-Milch, eine Vereinigung von etwa 4.000 kritischen Milchbauern, mit der Qualität ihrer Milch große Molkereien und "Milchgiganten" schlägt. ****

Neben einer mikrobiologischen Untersuchung am letzten Tag des Mindesthaltbarkeitsdatums wurden die Milchproben sowohl von Experten als auch von Laien verkostet und beurteilt. In allen Belangen habe "A faire Milch" am besten abgeschnitten. "Ein wirklich schöner Erfolg für die kritischen IG-Milchbauern, die aus Unzufriedenheit mit dem Bauernbund eine eigene Standesvertretung gebildet haben, um einen gerechten Erzeugerpreis für ihre Produkte zu erreichen. Sie beweisen mit diesem Sieg, was man mit Qualität, Kompetenz, und Zielstrebigkeit erreichen kann", so der SPÖ-Landwirtschaftssprecher. (Schluss) sa/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275