Ausstellung "WeinArchitektur. Vom Keller zum Kult" des Architekturzentrum Wien in Klagenfurt

Die erfolgreiche Ausstellung aus dem Jahr 2005 wandert nach Kärnten

Wien (OTS) - Internationale Stararchitekten entwerfen und bauen heute weltweit spektakuläre neue Weingüter. Im Gegenzug dazu hat sich im Osten und Südosten Österreichs eine international einzigartige neue Szene der Symbiose von zeitgenössischer Architektur mit Weinbau konsequent bemerkbar gemacht. Mit der neu definierten Bauaufgabe hat sich eine eigene Architektursprache entwickelt, die sich zwischen sensiblen Annäherungen an traditionelle Bauformen und selbstbewussten Interpretationen heutiger Anforderungen bewegt.

Diesem Phänomen widmete das Architekturzentrum Wien 2005 eine große Ausstellung, die nun auch in Kärnten gezeigt wird. Der besondere Fokus liegt auf der österreichischen Situation mit rund 60 Projekten, die in den letzten Jahren in Niederösterreich, dem Burgenland, der Steiermark und Wien entstanden sind. Präsentiert werden Bauten von Wilhelm Holzbauer bis Steven Holl, von propeller z bis g2plus, von Anton Mayerhofer bis Andreas Burghardt u.v.m.

Die Ausstellung gibt einen Überblick über rund 20 internationale Bauten und dokumentiert die Entwicklung vom Schlossweingut zur High-Tech-Factory.

im Napoleonstadel - Kärntens Haus der Architektur
von 09.06. - 12.07.2010
Öffnungszeiten: Mo bis Do: 6:30 - 17:00 und Fr: 6:30 - 12:00 Eröffnung der Ausstellung: Dienstag, 08.06. um 19 Uhr

Architekturzentrum Wien