Paul-Watzlawick-Ehrenring 2010 für Rüdiger Safranski

Deutscher Sachbuchautor erhält renommierten Award der Ärztekammer für Wien

Wien (OTS) - Rüdiger Safranski, Autor von richtungsweisenden Biografien über Nietzsche, Heidegger und Schiller sowie Verfasser des wohl bedeutendsten aktuellen Werks über die deutsche Romantik, erhält heute, Dienstag, Abend im Kuppelsaal der Technischen Universität Wien den Paul-Watzlawick-Ehrenring der Ärztekammer für Wien des Jahres 2010. ****

Die Jury unter Vorsitz von Erhard Busek hatte sich einstimmig für Safranski ausgesprochen. "Keiner hat so deutlich wie er das Bild der Romantik, des Genies und des deutschen Idealismus neu interpretiert wie Safranski: bestechend in der Argumentation und beeindruckend in der literarischen Ausformulierung", betonte Busek, stellvertretend für die Jury. Annemarie Gruber, ebenfalls Jurorin, ergänzt dazu: "Er beschreibt, erklärt und analysiert, ohne zu werten oder zu verurteilen. Das können nur wenige. Sein Versuch über das Böse gehört für mich zum Besten, das in der deutschen Philosophie der Nachkriegszeit geschrieben wurde."

Safranski hat vor Kurzem erst ein aufsehenerregendes Buch über die Freundschaft zwischen Schiller und Goethe herausgegeben, nachdem er schon vorher mit seinen Nietzsche- und Schiller-Biografien sowie einer Studie über Heidegger für Aufsehen und hohe Auflagen gesorgt hatte.

Safranski, 1945 geboren, studierte unter anderem bei Theodor W. Adorno in Frankfurt und an der Freien Universität Berlin. Heute ist er unter anderem auch Moderator des Philosophischen Quartetts im ZDF und gesuchter Vortragender und Kommentator.

Der Paul-Watzlawick-Ehrenring zählt zu den renommiertesten wissenschaftlichen Awards in Österreich und ist eine Hommage an den großen österreichischen Psychoanalytiker und Kommunikationswissenschafter.

"Für die Wiener Ärztekammer" so deren Präsident Walter Dorner, "ist der Paul-Watzlawick-Ehrenring mehr als nur ein Preis. Er ist ein Bekenntnis der Ärzteschaft zu Humanismus und Dialog, zum Brückenschlag zwischen Geistes- und Naturwissenschaften. Rüdiger Safranski versteht es, wie kaum ein anderer komplexe philosophische und gedankengeschichtliche Phänomene zu erklären und zu deuten, wie ein guter Arzt, der aus Kenntnis und Empathie heraus die richtigen Diagnosen stellt."

Die bisherigen Watzlawick-Ehrenringträger sind der in den USA lehrende österreichische Soziologe und Kommunikationswissenschafter Peter L. Berger sowie die Kulturwissenschafterin und Max-Planck-Preisträgerin Aleida Assmann.

Im Anschluss an die Verleihung des Preises wird Safranski eine "Wiener Vorlesung" zum Thema "Zeit und Entschleunigung" halten. (hpp)

(S E R V I C E - Verleihung des Paul-Watzlawick-Ehrenrings der Ärztekammer für Wien an Rüdiger Safranski, 11. Mai 2010, 19.00 Uhr, im Kuppelsaal der Technischen Universität Wien, 1040 Wien, Karlsplatz 13)

Ärztekammer für Wien - Pressestelle
Dr. Hans-Peter Petutschnig