Weg mit den Falten - Die ultimativen Tipps zur richtigen Hautpflege

Baierbrunn (OTS) - Jünger wollen wir alle aussehen und da spielt die Haut eine zentrale Rolle. Die ultimativen Tipps, damit die Falten gar nicht erst kommen oder weniger werden, hat das Gesundheitsportal www.apotheken-umschau.de zusammengestellt. Davor steht allerdings die Frage: Welche Umstände lassen die Haut überhaupt altern? Die Antwort darauf hat Chefredakteur Harald Mandl:

0-Ton: 18 Sekunden

Für tiefe Falten ist vor allem die UV-Strahlung der Sonne verantwortlich, darum ist Sonnenschutz das Allerwichtigste für die Haut. Außerdem haben Studien gezeigt, dass Raucher deutlich öfter ausgeprägte Falten haben. Und auch zu wenig Schlaf schadet auf Dauer. Mindestens 7 Stunden Nachtruhe lassen die Haut frischer wirken.

Tagsüber muss die Haut UV-Strahlungen und Umweltbelastungen abwehren, aber es gibt Wirkstoffe, die die schädlichen Einflüsse mildern können:

0-Ton: 21 Sekunden

In einer wirkungsvollen Tagescreme sollten Kombinationen aus Vitamin C und E oder Hyaluronsäure und natürlich auch Sonnenschutz enthalten sein. Nachts dagegen laufen die Reparaturmechanismen auf Hochtouren und so sollte eine Nachtcreme reparierende Wirkstoffe enthalten, wie zum Beispiel Nachtkerzenöl, Harnstoff oder Sheabutter.

Mit der Zeit verändert sich die Haut, wird dünner, rauer und bindet weniger Feuchtigkeit und braucht also eine Extraportion von außen:

0-Ton: 16 Sekunden

Einer der besten Feuchtigkeitsbinder, das zeigen viele Studien, ist Harnstoff bzw. Urea, daneben bringen auch Glyzerin und Pro-Vitamin B 5 gute Ergebnisse. Und man sollte natürlich auch ausreichend trinken, denn das ist genauso wichtig für ein schönes Hautbild.

Und wer gute Laune verbreitet, Spaß am Leben hat und viel lacht, wirkt automatisch jünger, meint das Gesundheitsportal "www.apotheken-umschau.de".

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Audio(s) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Ruth Pirhalla
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de