OeNB - Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 29. Jänner 2010

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

Wien (OTS) - In der Woche zum 29. Januar 2010 spiegelte der
Anstieg um 1 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) den Erwerb von Gold durch eine Zentralbank des Eurosystems wider.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) erhöhte sich aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen sowie eines liquiditätszuführenden Geschäfts in US-Dollar um 0,4 Mrd EUR auf 158,7 Mrd EUR.

Außergewöhnliche Transaktionen

Die liquiditätszuführenden Transaktionen wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit den befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarungen) zwischen der Europäischen Zentralbank und der Schweizerischen Nationalbank bzw. dem Federal Reserve System durchgeführt. Die EUR/CHF-Devisenswapgeschäfte hatten keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung. Wie am 18. bzw. am 27. Januar 2010 bekannt gegeben, werden die liquiditätszuführenden Geschäfte in Schweizer Franken und US-Dollar nach dem 31. Januar 2010 nicht mehr durchgeführt.

Die Bestände des Eurosystems an Sonstigen Wertpapieren (d. h. an Wertpapieren, die nicht für geldpolitische Zwecke gehalten werden) (Aktiva 7.2) erhöhten sich um 0,9 Mrd EUR auf 297,7 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) nahm um 0,2 Mrd EUR auf 783,5 Mrd EUR zu. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) stiegen um 10,8 Mrd EUR auf 135,2 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) nahmen um 16,8 Mrd EUR auf 561 Mrd EUR ab. Am Mittwoch, dem 27. Januar 2010, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 58 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 63,4 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am Donnerstag, dem 28. Januar 2010, wurde ein längerfristiges Refinanzierungsgeschäft in Höhe von 3,3 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 3,3 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 0,1 Mrd EUR (was in etwa dem Betrag der Vorwoche entsprach). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 165,3 Mrd EUR (gegenüber 143,1 Mrd EUR in der Vorwoche).

Die Bestände des Eurosystems an Wertpapieren für geldpolitische Zwecke (Aktiva 7.1) stiegen in der Woche zum 29. Januar 2010 um 1,5 Mrd EUR auf 33,5 Mrd EUR.

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 24,7 Mrd EUR auf 219,5 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43-1 404 20/6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001