Sicherer Wintersport - Erste Hilfe im Schnee

iPhone leitet Skifahrer und Snowboarder bei Notfällen an

Wien (OTS) - Tausende genießen in diesem schneereichen Winter die herrlichen Bedingungen für den Wintersport. Kaum jemand denkt daran, dass schon eine kleine Unaufmerksamkeit reicht, um dem Freizeitvergnügen ein jähes Ende zu bereiten. Jährlich verletzen sich etwa 60.000 Skifahrer und Snowboarder auf Österreichs Pisten. Der Samariterbund hat daher zur Wintersaison eine Neuauflage des mobilen Erste-Hilfe-Assistenten "Der Samariter" für iPhone und iPod touch herausgebracht. Das kostenlose Update "Sicherer Wintersport" wurde im iTunes App Store bereits in der ersten Woche 29.000 Mal heruntergeladen. Insgesamt ist "Der Samariter" mittlerweile auf mehr als 89.000 iPhones und iPods im gesamten deutschsprachigen Raum installiert. Das Programm rangiert seit seiner Einführung im Juni 2009 durchgehend in den Top Ten der Kategorie "Gesundheit und Fitness" des iTunes App Store.

Mit der kostenlosen Software "Der Samariter" hat man immer eine Gedächtnisstütze für lebensrettende Erste Hilfe in der Tasche; jederzeit abrufbar und unabhängig vom Netzempfang. Mit klar illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt das Programm, wie in einem Notfall vorzugehen ist - von der richtigen Absicherung des Unfallortes, oder der Erstversorgung eines Verletzten bis hin zur stabilen Seitenlage und der korrekten Helmabnahme. Zudem erleichtert "Der Samariter" das richtige Absetzen eines Notrufes.

"Viele Unfälle können schon im Vorfeld vermieden werden. Das Wissen um Pistenregeln und sichere Ausrüstung sind absolut wichtig. Auch diese Module finden sich in der iPhone-Applikation", erklärt Jürgen Grassl, Leiter der ASBÖ-Akademie. "Wichtig ist natürlich, dass man sich den mobilen Erste-Hilfe-Assistenten schon vor dem ersten Pistenvergnügen anschaut. Denn bei einem Notfall zählt jede Sekunde."

"Der Samariter" kann kostenlos im iTunes App Store bezogen werden. Für java-fähige Handys ist die Version 1.0 der Anwendung über die Website www.dersamariter.at oder per SMS mit dem Text SAMARITER an die Nummer 0828 22 500 verfügbar.
"Der Samariter" kann keinen Erste-Hilfe-Kurs ersetzen. Doch er hilft, sich zu orientieren und die Angst vor dem Helfen zu überwinden.

Markus Widmer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs