"Umweltfreundliche Wiener Gastlichkeit 2010" ab sofort erhältlich!

Alle 81 mit dem Umweltzeichen Tourismus ausgezeichneten Betriebe in Wien auf einen Blick

Wien (OTS) - Aktualisiert und neu aufgelegt hat die Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 wieder ihre Broschüre "Umweltfreundliche Wiener Gastlichkeit". Darin finden sich alle Kaffeehäuser, Heurige, Restaurants, Hotels und Cateringbetriebe und ein Campingplatz in Wien, die mit dem Umweltzeichen Tourismus ausgezeichnet sind. Das bedeutet, dass diese Betriebe mit innerbetrieblichen ökologischen Maßnahmen wie Energiesparen, sorgsamer Nutzung von Ressourcen oder Vermeidung von unnötigem Abfall einen Beitrag zum Umweltschutz in Wien leisten.

Wien ist Bundesland mit den meisten Umweltzeichen-Betrieben

"Über 40 Prozent aller mit dem Umweltzeichen ausgezeichneten österreichischen Tourismus- und Gastronomie-Betriebe befinden sich in Wien, jedes Jahr kommen einige dazu. Das ist ein schönes Zeichen dafür, dass ökologisches Denken in immer mehr Wiener Betrieben Einzug gehalten hat", so Umweltstadträtin Ulli Sima. 81 Tourismus- und Gastronomie-Betriebe mit dem Umweltzeichen Tourismus gibt es bereits in Wien. Mit ihren freiwilligen Umweltmaßnahmen sparen sie Energie, reduzieren ihren Abfall und sparen dabei auch noch Betriebskosten ein.

"Umweltfreundliche Bewirtung bedeutet auch für den Gast einen Gewinn. Bio-Produkte und Lebensmittel, die aus der Region stammen, garantieren Frische und hohe Qualität, da sie von den Produzenten besonders streng und regelmäßig geprüft werden", so Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung.

5-Sterne-Hotels und First-Class-Restaurants finden sich ebenso unter den Umweltzeichen-Betrieben wie die einfache, aber gemütliche Pension oder das Wirtshaus um die Ecke. Denn auch für die kleineren Betriebe lohnt es sich, am Umweltprogramm des Umweltzeichen Tourismus teilzunehmen. Erstmals mit dabei und in die Broschüre aufgenommen wurde ein Wiener Campingplatz (Camping Wien West). Dort werden z. B. die Wiesenflächen ohne Einsatz von Kunstdünger gepflegt, die Sanitäranlagen mit ökologischen Reinigungsmitteln gesäubert.

Das Umweltzeichen Tourismus

Das "Umweltzeichen für Tourismusbetriebe" (www.umweltzeichen.at) ist ein österreichisches Zertifikat. Wiener Betriebe, die dieses Zertifikat erlangen wollen, werden vom ÖkoBusinessPlan Wien (www.oekobusinessplan.wien.at) beraten und gefördert. Der 1998 von der Wiener Umweltschutzabteilung ins Leben gerufene ÖkoBusinessPlan Wien ist ein Programm der Stadt Wien, das Wiener Unternehmen bei der Umsetzung von umweltrelevanten Maßnahmen im Betrieb unterstützt und dazu beiträgt, ihre Betriebskosten zu senken.

Die mit dem "Umweltzeichen Tourismus" ausgezeichneten Betriebe erfüllen über 70 Muss-Anforderungen in den Bereichen Abfall- und Abwasservermeidung, effizienter Energieeinsatz, umweltfreundlicher Einkauf und ökologische Reinigung. Ob alle Kriterien für die Vergabe des Gütesiegels erfüllt sind, wird vom Verein für Konsumenteninformation regelmäßig überprüft.

So können Sie die Broschüre bestellen:

Die kostenlose Broschüre "Umweltfreundliche Wiener Gastlichkeit 2010" können Sie beim Foldertelefon der Wiener Umweltschutzabteilung, Tel: 01/4000-73420, per E-Mail uk@m22.magwien.gv.at oder direkt auf der Seite der Wiener Umweltschutzabteilung anfordern:

Mehr zum Umweltzeichen Tourismus und Broschüre zum Downloaden:
www.oeko-gastlichkeit.wien.at

Ein Bild zur Presseinformation finden Sie hier:

Bild: Magistratsabteilung 22 - Presseabdruck honorarfrei

Dr. Mathilde Urban
Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22
Kommunikation, Personal und Internationales
E-Mail: mathilde.urban@wien.gv.at
www.umweltschutz.wien.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0007