Stummvoll: Menschen erkennen Europa als wichtigen Schutzschirm in der Krise

Eurobarometer zeigt: Zustimmung der Österreicher zu EU steigt weiter an

Wien, 20. Jänner 2010 (ÖVP-PK) "Europa ist ein wichtiger Schutzschirm in der Krise. Die Menschen sind sich dessen bewusst, wie das heute veröffentlichte Eurobarometer zeigt", stellt ÖVP-Finanzsprecher Dr. Günter Stummvoll fest. "Die Zustimmung der österreichischen Bevölkerung zur Europäischen Union steigt weiter an. In 15 Jahren EU-Mitgliedschaft haben die Menschen die Vorteile der EU schätzen gelernt und gerade in der größten Wirtschafts- und Finanzkrise bringt die EU Stabilität und Schutz für Österreich", so Stummvoll weiter, der ergänzt: "Die ÖVP hat von Anfang an ein klares Bekenntnis zu Europa abgelegt und immer eine klare Linie verfolgt." ****

"Wichtigstes und oberstes Gebot ist es weiterhin, dieser Krise den Kampf anzusagen", so Stummvoll. Durch die gemeinsame Kraftanstrengung der österreichischen Bundesregierung und des ÖVP-geführten Finanz- und Wirtschaftsministeriums, die Österreich mit ruhiger Hand durch die Krise geführt haben, ist unser Land heute besser aufgestellt, als andere europäische Länder." Der Schutzschirm Europas hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, denn dieser Krise musste gemeinsam der Kampf angesagt werden. Im Hinblick auf die vor uns liegenden Herausforderungen in der Krisenbewältigung und Sanierung des Staatshaushaltes wird die ÖVP auch weiterhin zu ihrem klaren Bekenntnis zu Europa stehen."

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at