Österreich sechstgrößter Pelletsproduzent der Welt

Kapazität lag 2009 bei über 1 Million Tonnen, Tendenz weiter steigend

Wolfsgraben bei Wien (OTS) - Das Fachmagazin "Bioenergy International" weist Österreich in seiner jüngsten Ausgabe weltweit Platz 6 in der Produktionskapazität von Holz-Pellets zu. Demnach erreichten die heimischen Pellets-Werke im vergangenen Jahr eine Produktionskapazität von 1,07 Millionen Tonnen. Damit ist die Versorgung des Heim-Marktes gesichert, zudem werden erhebliche Mengen exportiert.

Der größte Pelletproduzent der Welt sind die USA (4,2 Millionen Tonnen), gefolgt von Deutschland (knapp 3 Millionen Tonnen), Schweden, Kanada (je 2,1 Millionen Tonnen) und Russland (1,8 Millionen Tonnen). Hinter Österreich kommen große EU-Länder wie Frankreich, Polen und Italien zu liegen.

Die außergewöhnliche Posititon Österreichs wird noch deutlicher, wenn man die Pelletproduktion pro Kopf betrachtet. Hier liegt Österreich, gleich nach Schweden an zweiter Stelle weltweit.

Dr. Christian Rakos, Geschäftsführer von proPellets Austria, dazu:
"Die Versorgung der rund 70.000 österreichischen Pelletskunden mit Pellets aus heimischer Produktion ist gesichert. Dank des anhaltenden Pellet-Booms bauen die Produzenten ihre Kapazitäten auch 2010 kräftig aus: Bis März gehen zwei weitere neue Werke in Betrieb, die die Produktionskapazität im Endausbau um weitere 170.000 Tonnen pro Jahr steigern werden."

Dr. Christian Rakos
proPellets Austria
Hauptstraße 100, A-3012 Wolfsgraben
T: +43 2233 70146, M: +43 664 5146412