KfJ-Seminar: Multimediale Strategien

Seminar des Kuratoriums für Journalistenausbildung am 20. Jänner 2010 - Verbreitungskanäle nutzen und damit Leser binden

Wien (OTS) - Die Redaktion 2.0 muss sich auf drei Ebenen weiterentwickeln: beim Inhalt, in der Technik und im Management. Das eintägige Seminar liefert einen Überblick über internationale Entwicklungen und zeigt auf, was damit inhaltlich möglich ist. Bildblogger Christian Jakubetz bringt Fallbeispiele mit. Nicht die journalistischen Prinzipien ändern sich, aber die Methoden der Vermittlung. Neue Kanäle kommen hinzu, die betreut werden müssen.

Newsrooms müssen flexibel auf ständig neue Arbeitssituationen reagieren können. Medienunternehmen überlegen gut, welche Kanäle sie beschicken wollen - und womit. Formate müssen weiterentwickelt werden - wie sieht etwa der moderne Kommentar aus: ein Video, ein Blog, ein Posting? Was bedeutet Leser-Blatt-Bindung im Informations-Overload? Der Referent zeigt aktuelle Trends, was machbar ist, was das kostet, was funktioniert und was nicht.

Programm:

Mittwoch, 20. Jänner 2010

9.00 Uhr: Die wichtigsten inhaltlichen Trends im Überblick:
Social Media, Mobile, Onlinevideos
11.00 Uhr: Die wichtigsten technischen Trends im Überblick 12.30 Uhr: Mittagspause
14.00 Uhr: Multimediale Strategien im Überblick
und Weiterentwicklung von Formaten für Multimedia 15.30 Uhr: Fallbeispiele: Was funktioniert in der
Praxis? Ausbau einer Redaktion für das Web
2.0 Geschäftsmodelle der Zukunft

Seminarende ca. 17.00 Uhr

Referent: Christian Jakubetz ist Journalist, Berater und Dozent. Er war Redaktionsleiter bei diversen Tageszeitungen, danach beim ZDF und N24, Redaktionsdirektor von Kirch New Media und Bereichsleiter bei SevenOne Intermedia (ProSiebenSAT1). Zusätzlich sammelte er umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement. Jakubetz unterrichtet an der Deutschen Journalistenschule, der Henri-Nannen-Schule, der RTL-Journalistenschule, an der Bayerischen Akademie für Fernsehen und am Kuratorium für Journalistenausbildung. Als Autor hat er das Fachbuch "Crossmedia" veröffentlicht. Jakubetz ist seit Anfang 2009 Mitarbeiter von www.bildblog.de und publiziert selbst auf allen neuen digitalen Kanälen.

KfJ-Seminar: Multimediale Strategien

Seminarleitung: Mag. Elisabeth Wasserbauer, KfJ, Salzburg
Teilnahmegebühr: Euro 190,- für Mitglieder
Euro 220,- für Nichtmitglieder