Korrektur zu OTS0153 zum Titel: Tirol wegen Med-Uni Innsbruck vor großen Versorgungsengpässen? mit der Bitte um Beachtung!

Rektor will ausverhandelte Uni-Arbeitszeit-Vereinbarung nicht unterzeichnen - Spitalsärzte vor den Kopf gestoßen - Überforderung führt ins Chaos

Wien (OTS) - Die Bundeskurie Angestellte Ärzte befürchtet größere Versorgungsengpässe für Tirol. Wie der Bundeschef der Angestellten Ärzte und Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK), Harald Mayer, Donnerstag in einer Aussendung mitteilte, sei die neue Uni-Arbeitszeit-Vereinbarung für die Klinikärzte der Medizinuni Innsbruck noch immer nicht unterzeichnet. "Damit ist ab Anfang nächsten Jahres mit gröberen Organisationsschwierigkeiten zu rechnen, da ein ordnungsgemäßer Dienst des Klinikpersonals zeitmäßig nicht mehr abgedeckt ist. Insbesondere muss mit speziellen Modellen Raum für Lehr- und Forschungstätigkeit geschaffen werden", so Mayer.

Diese bedenkliche Situation sei auf eine "Entscheidungsschwäche" des erst jüngst bestellten Rektors Herbert Lochs zurückzuführen. Dieser habe es trotz wiederholter Zusage bisher unterlassen, die bereits zwischen der damit beauftragten Vizerektorin und den Klinikärzten fertig ausverhandelte Uni-Arbeitszeit-Vereinbarung zu unterfertigen. Mayer: "Damit desavouiert der Rektor seine Stellvertreterin. Er stößt damit aber vor allem alle Klinikärztinnen und -ärzte vor den Kopf, die darauf vertrauen, dass Vereinbarungen auch halten."

Offensichtlich sei Lochs mit wesentlichen Teilen der Amtsführung überfordert: "Ein Rektor muss wissen, dass Personalangelegenheiten gerade in einem medizinischen Versorgungs-, Forschungs- und Lehrbetrieb von höchster Priorität sind. Es ist grob fahrlässig, sehenden Auges in ein organisatorisches Chaos zu laufen", sagte Mayer.

Im Gegensatz zu Innsbruck sind die Uni-Arbeitszeit-Vereinbarungen an den medizinischen Universitäten in Graz und Wien bereits unterschrieben bzw. auf Schiene.

Pressestelle der Österreichischen Ärztekammer
Mag. Martin Stickler
Tel.: (++43-1) 513 18 33 - 14

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAE0004