Ludwig Boltzmann Gesellschaft: Pressefrühstück mit Buchpräsentation

Muriel Blaive u. Berthold Molden: "Grenzfälle. Österreichische und tschechische Erfahrungen am Eisernen Vorhang" - Cafe Prückel 9. 12. 2009

Wien (OTS) - Das Ludwig Boltzmann Institut für Europäische Geschichte und Öffentlichkeit lädt im Rahmen eines Pressefrühstücks herzlich ein zur Präsentation des Buches von Muriel Blaive u. Berthold Molden: "Grenzfälle. Österreichische und tschechische Erfahrungen am Eisernen Vorhang", Weitra: Bibliothek der Provinz 2009 (Erhältlich im Buchhandel oder beim Verlag Bibliothek der Provinz, Großwolfgers 29, 3970 Weitra, Tel. 02856/3794, www.bibliothekderprovinz.at)

Wie tief sind die Spuren, die der Eiserne Vorhang im Grenzland zwischen Österreich und Tschechien hinterlassen hat? Hat der Kalte Krieg das Verhältnis der Völker geprägt? Oder sind es ältere Beziehungsmuster, die die gegenseitige Wahrnehmung vor allem bestimmen?

Diesen Fragen gingen die Historiker Muriel Blaive und Berthold Molden in den Städten Gmünd m nördlichen Niederösterreich und Ceské Velenice in Südböhmen nach. Auf Basis von je ca. 35 Oral History-Interviews und intensiven Archivrecherchen werden die Freundschaften und Vorurteile, die historischen Erinnerungen und Zukunftserwartungen an der Grenze analysiert: vom Habsburgerreich über die Gründung der Tschechoslowakei und ihre spätere Okkupation durch das Dritte Reich, den Holocaust, die Vertreibung der Deutschen und Österreicher aus Böhmen nach 1945, das Leben in zwei grundverschiedenen Gesellschaften während des Kalten Krieges bis zur EU-Integration nach 1989.

Während etwa in Gmünd die Realität des Kalten Krieges als "Leben am Ende der (freien) Welt" in Erinnerung blieb, war sie in Ceské Velenice vor allem von der allgegenwärtigen Kontrolle des kommunistischen Zentralstaats geprägt. Der Band bietet damit eine exemplarische Bestandsaufnahme politischer Identitäten in Mitteleuropa 20 Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges.

Pressefrühstück mit Buchpräsentation

Ihre Gesprächspartner:

- Prof. Dr. Thomas Lindenberger, Leiter des LBI für Europäische
Geschichte und Öffentlichkeit
- Dr. Muriel Blaive, Dr. Berthold Molden

Datum: 9.12.2009, um 10:30 Uhr

Ort:
Café Prückel, Extrazimmer
Stubenring 24, 1010 Wien

Frau Brigitta Buchmayr
Tel: 01/5134068-10
www.ehp.lbg.ac.at