FPÖ OÖ: Lebenslauf des neuen oberösterreichischen FPÖ-Bundesrates Elmar Podgorschek

Wien (OTS) - Die oberösterreichischen Bundesräte nach der Landtagswahl vom September werden in der morgigen Sitzung des Bundesrates angelobt. Für die FPÖ übernimmt Kommerzialrat Elmar Podgorschek das Mandat in der Zweiten Kammer.

Lebenslauf von Kommerzialrat Elmar Podgorschek:

Geburtsdatum u. -ort: 07.01.1958 in Ried im Innkreis

Wahlkreis: Innviertel

BERUF UND POLITIK
Berufliche Laufbahn: Abschluss HAK 1977, Ausbildung zum Milizoffizier und bis 1997 als Hauptmann der Miliz, Kompaniekommandant einer Wach-und Sperrkompanie, 1979 Kollege für technische Chemie in Wien, Einstieg in den elterlichen Betrieb 1979, seither Geschäftsführer in mehreren Betrieben der Farben- und Lackbranche

Was hat Sie zur Politik gebracht? Vor allem wurde ich durch das Elternhaus geprägt, da mein Vater bereits in der Kommunalpolitik tätig und Gründungsmitglied der FPÖ war. Deshalb interessierte ich mich von frühester Jugend an für Politik.

Politischer Werdegang: 1976 Landesjungvolkbeauftragter des RFJ, gleichzeitig Mitglied der Bezirksparteileitung Ried als Jugendbeauftragter und seither kontinuierlich Mitglied dieses Gremiums, Mitte der 90er Jahre Bezirksparteiobmann-Stellvertreter und Mitglied der Landesparteileitung, 1991 Gemeinderatsmitglied in Ried/I. 1995 - 2005 Stadtrat, 1997 - 2003 Vizebürgermeister, seit 2005 Mitglied des Bundesparteivorstandes, Fraktionsobmann seit 2005, seit 2006 Landesparteiobmann-Stellvertreter

Schwerpunkt Abgeordnetentätigkeit: Ich bin seit 30 Jahren in der Privatwirtschaft als selbstständiger Unternehmer tätig und daher sind mir die Belange der mittelständigen Wirtschaft sehr wichtig. Des Weiteren habe ich mich als Milizoffizier im österr. Bundesheer engagiert und lege auch einen Schwerpunkt auf die Verteidigungspolitik.

PERSÖNLICHES
Familie: verheiratet mit Angelika seit 1979, Kinder: Diether, Heike, Elke
Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk: alles liebevoll Zubereitete - von Innviertler Hausmannskost bis zur asiatischen Küche, Rieder Weißbier Liebstes Reiseziel: Osttirol und die Toskana
Hobbys: Schifahren, Laufen mit Hund Felix und meine Bibliothek