Neuzulassungen: Wien ist Nummer eins bei Erdgas-Fahrzeugen

Wien (OTS) - In den ersten neun Monaten des Jahres 2009 wurden in Österreich 736 Erdgas-Fahrzeuge neu zugelassen. 329 waren es in Wien, wo jedes zweite Erdgasauto unterwegs ist. Im Bundesländer-Vergleich liegt Wien damit an erster Stelle. Insgesamt sind rund 5.200 Erdgas-Fahrzeuge auf Österreichs Straßen unterwegs.

329 Erdgas-Fahrzeuge wurden von Jänner bis September 2009 in Wien neu zugelassen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Statistik Austria.

In ganz Österreich wurden bis Ende September 736 Erdgasautos neu zugelassen, fast jedes zweite (48 Prozent) davon in Wien. Der wachsende Marktanteil von Erdgas als Treibstoff ist eine gute Nachricht für die Luftqualität. Erdgas-Motoren emittieren keinen Feinstaub, deutlich weniger Stickoxide und um bis zu 20 Prozent weniger CO2. Insgesamt sind rund 5.200 Erdgas-Fahrzeuge auf Österreichs Straßen unterwegs.

Wien: Erdgas vor Hybrid

In Wien haben Erdgas-Fahrzeuge auch gegenüber Hybridautos die Nase vorn: 329 neu zugelassenen Erdgas-Fahrzeugen stehen 211 Hybrid-Fahrzeuge gegenüber. Der Anteil der Kfz mit alternativen Antrieben insgesamt ist in Wien mit 1,1 Prozent so hoch wie noch nie.

Robert Grüneis, Wien Energie-Geschäftsführer: "Die Zahlen der Statistik Austria zeigen: Die Erdgas-Förderaktion von Wien Energie und Stadt Wien greift. Wien ist bei Erdgasautos die Nummer eins." Zur Wiener Erdgas-Förderung von 1.000 Euro für Private und 3.000 Euro für Taxis kommt die Ersparnis durch den NoVA-Bonus von 600 Euro.

Über Wien Energie:

Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Erdgas und Wärme.

Wien Energie GmbH
Mag. Christian Ammer